Der Umstand, dass Wissen zu jeder Zeit und an allen Orten, in allen Berufen und allen Alltagssituationen anzutreffen ist und sich alle fünf Jahre verdoppelt, macht eindeutige und in allen Verwendungskontexten gültige Aussagen über ‚Wissen' und sein ‚Management‘ schwer. In der Literatur wird der Begriff Wissensmanagement zugleich als individuelle Kompetenz, organisationale Methode und gesellschaftliche Aufgabe gehandelt.
Im Zuge der Wissensgesellschaft sind wir in sämtlichen Lebensbereichen, wie z.B. dem Studium, der Arbeitswelt oder der Freizeit zunehmend aufgefordert Kenntnisse, Kompetenzen und Strategien zu erwerben, unser Wissen den Anforderungen, Möglichkeiten und Präferenzen gemäß, bestmöglich in kurzer Zeit zu verarbeiten: Jeder muss in der Lage sein, Informationen effektiv und effizient zu nutzen und zu organisieren; und zwar hinsichtlich der optimalen Recherche, einer effektiven Selbst-Organisation sowie einer schnellen Analyse und Bewertung.
Im Rahmen des Seminars wird die Ressource Wissen und ihr Management in den Anwendungsfeldern Studium und in der pädagogischen Praxis, wie z.B. in Unternehmen, in der Erwachsenenbildung und der Schule betrachtet. Ziel der Veranstaltung ist es vor der Hintergrundfolie der Wissensgesellschaft Facetten des Wissensbegriffs zu diskutieren, ausgewählte theoretische Wissensmanagement-Modelle, -strategien und -werkzeuge kennenzulernen, sowie sie auf ihre individuelle und pägagogische Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.
Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium. Es kann für die TeilnehmerInnen in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.
Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die TeilnehmerInnenregelmäßig und aktiv am Seminar und an den auf der Lernplattform bereit gestellten Aufgaben beteiligen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet mitbringen.
Wiater, Werner (2007): Wissensmanagement - Eine Einführung für Pädagogen. VS Verlag
Lehnert, Oliver (Hrsg.): Zeitschrift für Wissensmanagement. Augsburg
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 6.2; BE 9.2; BE 10.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.