250144 E-Learning als berufliches Handlungsfeld für Pädagog/innen? (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Durch den zunehmenden Einsatz von Neuen Medien im Bereich der Erwachsenen-und Weiterbildung, sei es als komplette Online-Weiterbildung, als Blended-Learning Kurs oder als Ergänzung traditioneller Medien, verändern sich nicht nur die Lehr- und Lernformen, sondern auch die Anforderungen an die Kompetenzen der dort beschäftigen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen je nach didaktischem Arrangement unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte, etwa im Bereich der Mediendidaktik oder der Online-Lernberatung, wahr.
Im Seminar geht es zunächst darum einen Überblick über verschiedene E-Learning Bereiche, aktuelle Formen und lerntheoretische Grundlagen zur sinnvollen Nutzung neuer Medien zu bekommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit mediendidaktische Ansätze, Instrumente und E-Methoden kennen zu lernen und auch praktisch auszuprobieren. Denn gleichzeitig Lernmedium und Gegenstand der pädagogischen Reflexion sind das Lern-Management System "Moodle" und die darin zur Verfügung stehenden E-Tools.
Im Seminar soll mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen heraus gearbeitet werden, ob und wenn ja welche Möglichkeiten E-Learning als berufliches Handlungsfeld für Pädagoginnen und Pädagogen bietet und welche Kompetenzen dort benötigt werden.
Im Seminarverlauf werden Teams, bestehend aus 4-5 Studierenden, gegründet, die sich mit verschiedenen im Seminarverlauf entwickelten und ausgewählten Fragen und Aufgaben zum Themenbereich beschäftigen.

Fragen und Projektaufgaben können u.a. folgendendermaßen aussehen:

Welche Formen von E-Learning werden im Bildungsbereich eingesetzt?
Wie sehen die beruflichen Anfoderungen im Bereich E-Learning aus?
Welche spezifischen pädagogischen Kompetenzen werden benötigt?
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten werden dazu angeboten?
Welche (Bildungs)institutionen setzen E-Learning Arrangements ein und in welcher Form?

Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit begleiteten webbsaierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Projektaufgaben selbständig in Teams erarbeiten. Daher sind die Bereitschaft zur kontinuielrichen aktiven Teilnahme am Seminar (sowohl in den Präsenzphasen als auch in den webbasierten Selbstlernphasen) und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet notwendige Voraussetzungen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) - H.2.3; H.2.4; H.3.5; H.3.6 - - - scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_250144@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10413232@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 20. Februar 2009 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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10413232