250139 Didaktische Gestaltung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Das Seminar ist in zwei Phasen aufgeteilt:

1. Blockseminar
Im Blockseminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Aufnahme einer Tutoren- oder Studiengruppenleitertätigkeit behandelt.
2. Durchführung Studiengruppe oder Tutorium plus Teilnahme an den begleitenden Reflexionssitzungen
In den zum jeweiligen Tutorium bzw. zur jeweiligen Studiengruppe begleitenden Sitzungen sollen hochschuldidaktische, methodische und organisatorische Fragen detaillierter behandelt und reflektiert werden. Die Treffen dienen der strukturierten Vorbereitung einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen sowie der theoretischen Reflexion und Vertiefung von relevanten Inhalten. Die Termine finden nach Absprache mit den einzelnen Gruppen statt.
Durch die aktive Teilnahme am Blockseminar, die Durchführung eines Tutoriums oder einer Studiengruppe und die Teilnahme an begleitenden Veranstaltungen dazu im Sommersemester 2009 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an das Qualifizierungsseminar ein Teilnahmezertifikat.

Seminarziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über lerntheoretische Ansätze und über wesentliche Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Entwicklung von praktischer Lehr- und Methodenkompetenz steht dabei im Vordergrund.
Im Seminar sollen wesentliche pädagogische Kompetenzen, wie Moderation von Gruppenprozessen, Präsentationsformen, Methodenkenntnisse, die für die praktische Durchführung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen relevant, sind erworben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen darüber hinaus Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Lehre kennen und praktisch anwenden lernen.

Seminarinhalte:
Studierende, die eine Studiengruppe oder ein Tutorium durchführen, sollen im Seminar die nötigen Kompetenzen erwerben, um didaktisch qualifiziert eine auf die jeweilige Zielgruppe passende Vorgehensweise zu planen und durchzuführen. Zu diesem Zweck werden neben lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen, das Rollenverständnis, verschiedene Lehr- und Lernmethoden etc. vorgestellt und praktisch ausprobiert. Des Weiteren werden "kritische" Situationen und Aspekte, wie z.B. Anfangssituationen, Teilnehmeraktivierung, Gesprächsführungssituationen und das Geben von qualifiziertem Feedback behandelt und unterschiedliche Vorgehensweisen in ihren Auswirkungen diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse
Zielgruppe für dieses Seminar sind Studierende, die sich auf eine Tutoren- oder Studiengruppentätigkeit im Sommersemester 2009 pädagogisch professionell vorbereiten möchten und Interesse an selbstorganisierten Lehr- und Lernprozessen haben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das Durchführen eines Tutoriums oder einer Studiengruppe im Sommersemester 2009.

Literaturangaben

Götz, K./Häfner, P. (2005): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. 7. überarbeitete und ergänzte Auflage. Weinheim und Basel
Knauf, H./Schmithals, F. (2000): Tutorenhandbuch. Neuwied; Kriftel; Berlin

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1; H.2.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_250139@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10412858@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 8. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. Mai 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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10412858