Der Autor Quintus Curtius Rufus ist und bleibt ein Rätsel: Wir wissen nicht, wann er lebte, seine Zeitgenossen oder spätere berichten gar nichts über ihn. Dennoch ist ein beträchtlicher Teil seines Werkes überliefert worden und Curtius wurde ab dem Mittelalter als Schulautor geschätzt. Nach einer längeren Phase der Geringschätzung ist Curtius wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt, und zwar nicht so sehr als Historiker, sondern vielmehr als Erzähler. Die narratologische Betrachtungsweise soll auch Schwerpunkt des Seminars sein, in dem wir herausfinden wollen, wie Curtius den großen Alexander darstellt.
BM 1 und BM 2 erwünscht
Texte und Übersetzungen werden bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext | 3. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen / Prosagattungen II | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2/3 | ||||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teinlnahme und regelmäßiges Übersetzen
- Übernahme eines Kurzreferats o.ä.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: