Die Vorlesung behandelt an ausgewählten Beispielen die Grundlagen intelligenten Verhaltens bei Tieren. Ausgehend von einfachen und komplexen Reflexen über Systeme mit prärationaler Intelligenz soll schließlich untersucht werden, wie sich hieraus Systeme mit rationaler Intelligenz entwickeln könnten. Die Eigenschaften komplexer Nervensysteme können ohne Modellbetrachtungen nicht verstanden werden, weshalb auf allen Ebenen auch künstliche Systeme behandelt werden bis hin zu solchen, die Motivationsstrukturen und kognitive Eigenschaften besitzen. [Lf: j; 50: j; Fs: n
Cruse, H., Dean, J., Ritter, H.: Die Erfindung der Intelligenz oder können Ameisen denken, Beck Verlag, 1998.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8.30-10 (s.t.) | W0-135 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | Wahl | GS und HS | ||||
Biologie / Lehramt Sekundarstufe I | Wahl | HS | |||||
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II | Wahl | HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Lehrerfortbildung | Wahl | GS und HS | |||||
Studieren ab 50 | Wahl | GS und HS | |||||
Umweltwissenschaften / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | Wahl | GS und HS |