220039 Geschichte und Theorie des Trompe l´Oeils (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Die Geschichte des Trompe L´Oeils beginnt bekanntlich mit dem von Plinius dem Älteren erzählten Wettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasius im alten Griechenland. Zeuxis vermochte die Trauben so täuschend echt zu malen, dass die Vögel daran picken wollten. Nichtsdestotrotz wird er schließlich von seinem Rivalen Parrhasius übertroffen, der den Vorhang vor dem Bild so malte, dass Zeuxis ihn wegziehen will. Auch wenn vor allem die Gattung des Stilllebens einen besonderen Hang zum Trompe L´ Oeil besitzt, sind diese doch zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Medien anzutreffen, von den römischen Fresken in Pompeii bis zur zeitgenössischen Fotografie. Ihr auf Spitze getriebener Illusionismus, drängt die Betrachter*in, die Darstellung mit der Sache selbst zu verwechseln. Aus diesem Grund hat Louis Marin vor den augentäuschenden Insekten der Malerei (bei denen Zweifel entsteht, ob sie ein Motiv im Bild sind oder sich als reales Objekt auf der Bildoberfläche befinden) behauptet, dass mit dem Trompe L´ Oeil die Ordnung der Repräsentation verlassen wird und die Ordnung der Halluzination geboren wird. Die Marginalisierung und Verharmlosung dieser exzessiven, dinghaften und nichtzeichenhaften Mimesis hat in der Kunsttheorie eine lange Tradition. Im Seminar sollen diese Überschreitungen der ästhetischen Grenze, und das damit einhergehende Oszillieren des Bildgrundes zwischen Material- und Bedeutungsschicht, einer eingehenden Revision unterzogen werden: Muss dieses aktive Heraustreten des Kunstwerkes über den die eigene Welt darstellenden Kunstraum als eine tendenzerfüllte Attacke auf den Beschauer angesehen werden (Ernst Michalski)? Und wie hängt die Materialität des Bildvehikels mit dem Diskurs des Bildinhaltes zusammen?

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6,3.1.7
Historische Orientierung Studieninformation
22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I Bild- und kunsthistorische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7
Bild- und kunsthistorische Orientierung Studieninformation
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 113
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_220039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_222552219@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
78 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Mai 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=222552219
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
222552219