Die Geschichte des Trompe L´Oeils beginnt bekanntlich mit dem von Plinius dem Älteren erzählten Wettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasius im alten Griechenland. Zeuxis vermochte die Trauben so täuschend echt zu malen, dass die Vögel daran picken wollten. Nichtsdestotrotz wird er schließlich von seinem Rivalen Parrhasius übertroffen, der den Vorhang vor dem Bild so malte, dass Zeuxis ihn wegziehen will. Auch wenn vor allem die Gattung des Stilllebens einen besonderen Hang zum Trompe L´ Oeil besitzt, sind diese doch zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Medien anzutreffen, von den römischen Fresken in Pompeii bis zur zeitgenössischen Fotografie. Ihr auf Spitze getriebener Illusionismus, drängt die Betrachter*in, die Darstellung mit der Sache selbst zu verwechseln. Aus diesem Grund hat Louis Marin vor den augentäuschenden Insekten der Malerei (bei denen Zweifel entsteht, ob sie ein Motiv im Bild sind oder sich als reales Objekt auf der Bildoberfläche befinden) behauptet, dass mit dem Trompe L´ Oeil die Ordnung der Repräsentation verlassen wird und die Ordnung der Halluzination geboren wird. Die Marginalisierung und Verharmlosung dieser exzessiven, dinghaften und nichtzeichenhaften Mimesis hat in der Kunsttheorie eine lange Tradition. Im Seminar sollen diese Überschreitungen der ästhetischen Grenze, und das damit einhergehende Oszillieren des Bildgrundes zwischen Material- und Bedeutungsschicht, einer eingehenden Revision unterzogen werden: Muss dieses aktive Heraustreten des Kunstwerkes über den die eigene Welt darstellenden Kunstraum als eine tendenzerfüllte Attacke auf den Beschauer angesehen werden (Ernst Michalski)? Und wie hängt die Materialität des Bildvehikels mit dem Diskurs des Bildinhaltes zusammen?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6,3.1.7 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: