„Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind“ (Tucholsky, 1931, S. 890)
Die Entstehung und Funktionsweise von Vorurteilen und Wege, diese zu reduzieren, sind seit Allport (1954) konstituierende Themen der Sozialpsychologie. Das Seminar gibt einen Überblick über klassische und aktuelle Theorien, die etwa verstehen helfen sollen, warum sogar unbekannte Mitglieder der eigenen Gruppe denen einer fremden Gruppe gegenüber bevorzugt werden, warum manche Vorurteile gesellschaftlich geteilt werden und andere nicht, welche Emotionen in Intergruppen-Kontexten eine Rolle spielen, kurzum: warum der eine Klumpen den anderen hasst – und was wir aus sozialpsychologischer Sicht dagegen tun können.
Ziel des Seminars ist darüberhinaus, Studierenden die Lektüre und Reflektion einschlägiger Fachartikel näher zu bringen. Praxisbezug und -relevanz ebenso wie theoretische und empirische Grundlagen der Texte werden im Seminar jeweils gemeinsam kritisch bewertet.
BITTE BEACHTEN SIE: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Der vorherige bzw. parallele Besuch der Vorlesungen des Moduls 27-GF-Soz (Sozialpsychologie) ist hilfreich.
Allport, G.W. (1954). The Nature of Prejudice. Reading, MA: Addison-Wesley Publishing.
Brown, R.J. (2010) Prejudice: Its Social Psychology, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Petersen, L. E. & Six, B. (2008). Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen.Weinheim: Beltz.
Tucholsky, K. (1931). Der Mensch. Die Weltbühne, 27(24), 889-890.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Von allen Seminarteilnehmer*innen wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die teilweise Gestaltung eines Seminartermins einzeln oder in Gruppen erwartet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: