Das Ziel des Seminars ist, verschiedene Präventionsprogramme kennen und einschätzen zu lernen, die in der Schule eingesetzt werden können.
Das Seminar gliedert sich in verschiedene Teile. Am Anfang wird sich das Seminar damit beschäftigen, verschiedene Arten von Prävention und Entwicklungsförderung kennen zu lernen und zu erkennen, wann und in welchem Rahmen sie sinnvoll einzusetzen sind. Im zweiten Teil werden dann Programme vorgestellt und erarbeitet und einzelne Aspekte daraus auch praktisch ausprobiert. So können verschiedene Programme kennen gelernt und bewertet werden. Die Veranstaltung beschäftigt sich sowohl mit allgemeiner Entwicklungsförderung, als auch mit speziellen Aspekten.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht wurde.
Die Vergabe erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich zur Vorbesprechung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, ist es erforderlich sich rechtzeitig vor Beginn der Vorbesprechung per Mail bei der Dozentin melden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | aktive Teilnahme |
Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen die Anwesenheit an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus sollen Lernzuwachs und Übungserfahrungen schriftlich reflektiert und festgehalten werden.
Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: