Im Seminar sollen aktuelle Verfahren zur Messung und Diagnose von Persönlichkeitsstörungen hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, ihrer Konstruktion und Entwicklung, ihrer psychometrischen Merkmale sowie ihrer Anwendung vertieft untersucht und erprobt werden. Die Beschäftigung mit den Instrumenten erfolgt dabei insbesondere auf dem Hintergrund der Debatte um den traditionellen, kategorialen diagnostischen Ansatz (DSM-IV bzw. ICD-10) sowie alternativer, dimensionaler Modelle zur Messung von Persönlichkeitsstörungen, die vermutlich nachhaltigen Einfluß auf die Entwicklung des DSM und ICD haben werden (siehe die Neukonzeption der Persönlichkeitsstörungen im DSM-5). Das Seminar bietet vielfältige Gelegenheiten zur Entwicklung von Ideen im Hinblick auf die Vorbereitung bzw. den Beginn einer Master-Arbeit im Bereich der klinischen Diagnostik.
Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat „Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests: Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen“ (Das Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):
Das Seminar richtet sich an Studierende des ersten (oder höheren) Semesters des MSc-Studiengangs Psychologie. Für diese Studierenden handelt es sich um das Pflichtseminar (B.2) im Rahmen des Moduls B (Psychologische Diagnostik), das in diesem Sommersemester in zwei Kursen angeboten wird. Studierende des MSc-Studiengangs die Leistungen im Rahmen des Moduls B erwerben möchten haben insofern ein vorrangiges Recht an dem Seminare teilzunehmen. Nachrangig können ebenfalls interessierte Studierende des MSC-Studiengangs Psychologie teilnehmen um Leistungspunkte für den Modulbereich der individuellen Ergänzung zu erwerben.
Achtung: Anmeldung im Stud.IP erforderlich (ab dem 01. 03. 2013) !
Die Seminarplätze werden vorrangig an Studierende des MSc-Studiengangs vergeben, da alle MSc-Studierende die Veranstaltung besuchen müssen.
Vorgehensweise zur Anmeldung:
So tragen Sie sich in eine der Teilnehmerlisten der beiden Seminare „Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests“ (Ostendorf: Kurs A oder Kurs B) ein:
1. Anmelden im Stud.IP
2. Veranstaltung hinzufügen
3. Die Veranstaltung „Kursbelegung: MSc-Seminare Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests SS2013“ suchen
4. Die Veranstaltung aufsuchen
5. Für die Veranstaltung eintragen
6. Weiter zur Veranstaltung
7. TeilnehmerInnen Funktionen/Gruppen
8. Sodann einer Gruppe zuordnen (Auf den Pfeil vor der gewählten Gruppe mit noch freien Plätzen klicken)
9. Falls Sie sich umentscheiden, so können Sie sich aus der Gruppe wieder austragen, indem Sie auf den Papierkorb klicken
Fiedler, P. (2007). Persönlichkeitsstörungen (6. Aufl.). Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
Costa, P. T. & Widiger, T. A. (2002). Personality disorders and the Five-Factor model of personality (2nd ed.). American Psychological Association: Washington, DC
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-B Psychologische Diagnostik | B.2 Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests: Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | B.2 | 4 | unbenotet | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | 4 |
(unter Vorbehalt)
Studierende im MSc-Studiengang können 4 Leistungspunkte für das Modul B erwerben, und zwar durch regelmäßige aktive Teilnahme, Mitarbeit in einer Projektguppe sowie durch selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte. Die Projektgruppen werden sich mit ausgewählten Instrumenten zur Messung von Persönlichkeit- und Persönlichkeitsstörungen beschäftigen, diese praktisch erproben und über ihre Arbeitsergebnisse Bericht erstatten (Anfertigung einer Präsentation oder eines schriftlichen Berichts).