250291 Schultheorie und Schulkritik (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Wir alle haben (implizite) Vorstellungen davon, was „Schule“ ist und wie sie funktioniert. Schultheoretische Ansätze bieten hier die Möglichkeit, noch einmal grundlegend danach zu fragen, was Schule eigentlich zu Schule macht, dieses scheinbar vertraute Berufs- und Praxisfeld aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so selbstverständliche Annahmen über das Schulische zu reflektieren. Das Seminar nimmt dazu eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Schule ein, d.h. im Zentrum steht die Frage, welche Funktionen Schule jenseits einer reinen Wissensvermittlung erfüllt. Dies ermöglicht es dann auch, schulkritische Diskurse (z.B. zur Bildungsbenachteiligung) zu verstehen, einzuordnen und sich zu ihnen zu positionieren. Dazu bietet das Seminar den entsprechenden Rahmen. Abgedeckt werden dabei insbesondere die Modulkompetenzen (1)-(6).

Das Seminar verbindet Theorie- und Fallarbeit, d.h. neben der Erarbeitung verschiedener schultheoretischer und schulkritischer Ansätze steht die Arbeit an Fällen aus der schulischen und unterrichtlichen Praxis im Zentrum (z.B. Unterrichtsprotokolle).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Die für das Seminar relevante Literatur wird in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar erfordert die Lektüre, Vorbereitung und Diskussion ausgewählter theoretischer Texte sowie die Bereitschaft, Verfahren der rekonstruktiven Textinterpretation gemeinsam zu erproben. Die Anforderungen für die Studien- und Prüfungsleistungen werden zu Beginn des Seminars besprochen. Die Inhalte des Seminars können in der modulbezogenen Vertiefung (E3) aufgegriffen und vertieft werden (Modulprüfung). Ein entsprechendes Seminar wird bei derselben Dozentin angeboten.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_250291@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176579617@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. September 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176579617
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
176579617
Zum Seitenanfang