Mit dem Unterrichtsgespräch beschäftigt sich nicht nur die Fachdidaktik Deutsch: Im Seminar soll vor allem geprüft werden, welche Ansätze aus den benachbarten Disziplinen (Pädagogik, Philosophie, Gesprächsanalyse, Unterrichtsethnografie, Kommunikationsethik ...) sinnvoll für das theoretische und methodische Interesse zukünftiger DeutschlehrerInnen genutzt werden können
Von den TeilnehmerInnen wird die aktive Teilnahme an laborähnlichen Situationen (Unterrichtsvideografie) erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3S | - | - | 2/5 |
Regelmäßige Teilnahme. Zur Erlangung eines Teilnahmescheins wird die Übernahme einer mündlichen Präsentation erwartet.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.