Im Seminar wird der Schwerpunkt auf die Lektüre einiger Klassiker der (ethnomethodologischen) Konversationsanalyse gelegt. Gefragt wird dabei vor allem nach der Begründung methodischer Prinzipien (in Abgrenzung von benachbarten Ansätzen zur Beschreibung mündlich-dialogischer Kommunikation), nach der Tragfähigkeit theoretischer und methodischer annahmen für die Analyse authentischer Kommunikationsereignisse und nach notwendigen Korrekturen und Ergänzungen aus heutiger Sicht. Dies setzt bei den TeilnehmerInnen die Bereitschaft zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den größtenteils englischsprachigen Originaltexten voraus.
Von jedem Teilnehmer wird die Übernahme eines Referates erwartet.
Einen Überblick gibt: Peter Auer: Sprachliche Interaktion. Eine Einführung anhand von 22 Klassikern, Tübingen: Niemeyer 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | - | - | 2/5 | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP1K | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP1K | - | - | 2/5 |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.