Was sind magische Momente in der Musik? Wie entstehen sie und lassen sie sich evtl. herbeiführen? Anknüpfend an die eigenen Wahrnehmungen von Musik geht das Seminar Fragestellungen an den Schnittstellen zur Musikpsychologie und Musikpädagogik nach. Dabei stehen die Analyse von „Gänsehautmomenten“ ebenso auf dem Seminarplan wie Strategien zur Musikvermittlung, die das Ereignishafte der Musik in den Vordergrund stellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Basis-Werkstatt Musik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: