In der Einführungsveranstaltung geht es um grundlegende Übungen im Bereich des skulpturalen Gestaltens. Dabei werden unterschiedliche Verfahren, Materialien und motivische Herangehensweisen erprobt. Fragen zu Masse, Volumen und Raum spielen ebenso eine Rolle wie jene zu Kontur, Rhythmus, Statik und Bewegung.
Bestandteil der Veranstaltung sind Impulsbeiträge zu ausgewählten skulpturalen Arbeiten des 20. Jahrhunderts.
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 16 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung im Modul Kunstpraxis zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters. Angerechnet werden die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-PM-K Praxismodul Kunst | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-AeB-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-IndErg-PM-K Praxismodul Kunst | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-IndErg-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-M1-K55 Grundlagenmodul Kunst I | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Gestalten Raum | Studieninformation | |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Gestalten (wahlweise: Fläche oder Raum) (aus M1-K) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.