Im 2. Jahrhundert konstatiert der berühmte Reiseschriftsteller Pausanias (10,4,1) in Anbetracht des dörflichen Charakters von Panopeis: „Von Chaironeia sind es zwanzig Stadien nach Panopeis, einer phokischen Polis, wenn man auch einen solchen Ort eine Polis nennen darf, der weder Amtsgebäude noch ein Gymnasium noch ein Theater noch eine Agora besitzt, nicht einmal Wasser, das in einen Brunnen fließt, sondern wo man in Behausungen, welche Berghütten vergleichbar sind, an einer Schlucht wohnt. Und doch haben auch sie ihre Landesgrenzen gegen die Nachbarn und schicken ebenfalls Vertreter in die phokische Versammlung.“ Offenbar empfand Pausanias ein gewisses Unbehagen, dieser ländlich geprägten Siedlung städtischen Charakter zu attestieren. Von dieser Unterscheidung zwischen Stadt im politischen Sinne – als sich selbstverwaltende Bürgergemeinschaft – und im siedlungsgeographischen Sinne – als Siedlung mit einer hohen Bevölkerungsanzahl, urbanen Lebensstil und einer Vielfalt von Bauten – geht die Veranstaltung aus und nähert sich dem Phänomen „griechische Stadt“ in drei Schritten. Zunächst werden Grundlagen der griechischen Geschichte wiederholt, dann theoretische Konzepte vorgestellt und diese dann abschließend an ausgewählten Beispielen erprobt.
Das Modul kann nur als Ganzes belegt werden! Ein Besuch nur der Übung oder nur des Seminars ist nicht möglich!
F. Kolb: Die Stadt im Altertum, München 1984.
M. Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, Teilband 5: Die Stadt (Max Weber Gesamtausgabe Band I/22-5), hrsg. von W. Nippel, Studienausgabe Tübingen 2000.
W. Nippel: Webers „Stadt“. Entstehung – Struktur der Argumentation – Rezeption, in: H. Bruhns/W. Nippel (Hrsg.): Max Weber und die Stadt im Kulturvergleich, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 140, Göttingen 2000, 11-38.
A. Zuiderhoek: The Ancient City, Cambridge 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.1 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |