Das Kolloquium „Geschichte und Öffentlichkeit“ verfolgt das Ziel, die Studierenden für die unterschiedlichen Möglichkeiten und Instrumente der Geschichtsvermittlung zu sensibilisieren. Neben der Schule erfüllen außerschulische Lernorte wie Museen, Archive, Gedenkstätten etc., aber auch Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk, populäre Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften wichtige vermittelnde Funktionen, die auch im Rahmen aktueller schulischer Lehr- und Lernprozesse verstärkt berücksichtigt werden.
Mit den außerschulischen Bezügen werden gleichzeitig Berufsfelder für Historiker vorgestellt, die für Studierende der fachwissenschaftlichen Studiengangsvarianten von besonderem Interesse sein können.
Im Kolloquium stellen die in der Regel auswärtigen Gäste geschichtsdidaktische Positionen bzw. den Umgang mit Geschichte und ihrer Vermittlung in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern anhand konkreter Beispiele vor.
Die Termine im Wintersemester:
15.10.14 Jürgen Büschenfeld/ Jörg van Norden/ Ernst Steinberg
Einführung; Information zu den Terminen
05.11.14 Roland Hirte (Gedenkstätte Buchenwald)
Buchenwald – Ein besonderer Erinnerungsort
12.11.14 Markus Bernhardt (Duisburg-Essen)
Scheinpluralismus? – Oder: Wie ich mir einen Schulbucheintrag bastle.
19.11.14 Christiane Bertram (Tübingen)
Chancen und Risiken mit Zeitzeugenbefragungen. Vorstellung einer empirischen Interventionsstudie im Geschichtsunterricht
03.12..14 Daniel Berenger (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)
Archäologie in der Region
10.12.14 Rolf Westheider (Gütersloh)
Projektarbeit im Rahmen eines kleinen Stadtmuseums
17.12.14 Jörg van Norden (Bielefeld)
Geschichte ist Zeit – Über die verlorene Mitte der Geschichtsvermittlung
07.01.15 Jürgen Büschenfeld (Bielefeld)
Projektarbeit zwischen Wissenschaft und „Histotainment“ – Eine Nachlese zum Stadtjubiläum 800 Jahre Bielefeld
14.01.15 Felicitas MacGilchrist (Braunschweig)
Das Schulbuch: Ein Auslaufmodell im Zeitalter der neuen Medien?
21.01.15 Hans-Jürgen Lendzian (Paderborn)
Geschichte lehren und lernen – Geschichtslehrwerke als Leitmedien für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
28.01.15 Antonia Dicken-Begrich (Schulministerium NRW, Düsseldorf)
Schulbuchzulassungsverfahren – Zensur oder Qualitätssicherung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Kolloquium Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | Wahl | Can be credited for Stream B. | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 2 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PV | 1.5 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 2 | ||||
Studieren ab 50 |
Für Studierende, die nach dem Studienmodell 2011 studieren, gelten folgende Anforderungen:
Die mit dem Kolloquiumsbesuch verbundene Studienleistung besteht aus der Anfertigung von Protokollen zu zwei Sitzungen, die zentrale Elemente des Vortrags und der Diskussion vorstellen und diese auf der Grundlage weiterführender Literatur in den Forschungskontext einordnen. Die Protokolle haben einen Umfang von etwa drei Seiten, werden bei der Veranstalterin/beim Veranstalter des Kolloquiums eingereicht und mit dieser/diesem besprochen.