Das Seminar findet in Kooperation mit ExperiMINT e.V. und der Luisenschule statt. Für die Begutachtung soll die TeStation genutzt werden (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/testen/index.html), um Jugendliche bezüglich ihrer Eignung für Ausbildungsberufe im Bereich Maschinenbau zu beraten.
Im Seminar werden Kenntnisse zu Struktur und Aufbau von psychologischen Gutachten im Allgemeinen besprochen. Im angewandten Teil geht es um die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung: Welche Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen sollten Schüler/innen mitbringen, um eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau erfolgreich anzugehen? Hierzu soll jede/r Student/in eine/n Schüler/in begutachten und abschließend die Ergebnisse persönlich zurückmelden. Die Begutachtung stützt sich u.a. auf die Durchführung von Arbeitsproben, die in der TeStation zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass für den Einsatz von Testbögen Kosten in Höhe von ca. 6,00€ bis 8,00€ pro Teilnehmer entstehen.
Die Veranstaltung ist dem Modul C (Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse) des Masterstudiengangs Psychologie zugeordnet.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse in Diagnostik sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen im ekVV in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Proyer, R. & Ortner, T. M. (2010). Praxis der psychologischen Gutachtenerstellung. Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. Bern: Huber.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.1 Erstellung und Präsentation von Gutachten und Befundungen | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Während der Präsenzphasen ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme erforderlich, da der Großteil des Lernens im Seminarraum stattfindet, beispielsweise durch die Diskussionen der SeminarteilnehmerInnen, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit.
Um 4 Leistungspunkte (benotete Prüfungsleistung) für das Modul C.1 zu erhalten, ist darüber hinaus die Erstellung eines eignungsdiagnostischen Gutachtens notwendig.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: