Die Veranstaltung fokussiert das Themenfeld Positive Psychologie in einer Kombination aus Webinar (virtuelle Sitzung /Online-Sprechstunde auf ZOOM) und Heimarbeit zur Vor- und Nachbereitung der Themenschwerpunkte.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Forschung zum Thema Sozialpsychologie des subjektiven Wohlbefindens zu geben. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Was ist Glück und wie ist es messbar, „Glücksfaktoren“ (Gesundheit, Wohlstand, Soziale Eingebundenheit, Tätigkeit, Spiritualität, Religiosität, Glücksstrategien für den Alltag usw).
Folgende Ziele sollen erreicht werden:
1. Kennenlernen klassischer und aktueller Forschung zum Thema „Positive Psychologie“
2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit psychologischer Fachliteratur zum Thema und Fähigkeit zu Analyse und Diskussion derselben.
3. Einübung der englischen Fachsprache in der Psychologie
4. Literaturrecherche und Projektarbeit in Kleingruppen
Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird als Webinar auf ZOOM stattfinden und nutzt zudem den LernraumPlus.
Teilweise wird eine Aufzeichnung der Veranstaltung erfolgen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zur Erreichung der Lernziele und für die Vergabe von Leistungspunkten sind folgende Anforderungen mit dem Webinar verbunden:
- eine regelmäßige, aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
- die aktive Teilnahme an interaktiven Lernformen
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Sitzung der Veranstaltung zumindest einen der untenstehenden Aktivitäten, die im Webinar bzw. in Heimarbeit vorzubereiten sind:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars
Ebenso werden regelmäßige Aktivitäten zum Thema „Subjektives Wohlbefinden“ eingeübt und schriftliche Reflexionen hierzu verfasst.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: