Neben kognitiven Voraussetzungen stellen motivationale Prozesse und Aspekte der Selbstregulation wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen dar. Im Seminar soll erarbeitet werden, wie Kinder und Jugendliche im Schulkontext dabei unterstützt werden können, förderliche Formen der Motivation auszuprägen und ihre Lernprozesse erfolgreich selbst zu steuern. Das Seminar ist in drei Phasen unterteilt. Zu Beginn werden grundlegende Modelle der Motivation und Selbstregulation anhand von Grundlagentexten erarbeitet. Anschließend werden in Referatsgruppen konkrete Problemstellungen vorgestellt und Lösungsvorschläge mit Bezug zur Theorie erarbeitet. In den abschließenden Sitzungen sollen in Gruppenarbeit allgemeine Lösungsvorschläge und praktische Hinweise festgehalten werden.
Die Studierenden sollen lernen, konkrete motivationale und selbstregulationsrelevante Problemstellungen im Schulkontext theoretisch zu rekonstruieren und diese in praktische Handlungsanweisungen zu überführen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, die Leistungsanforderungen zu erfüllen. Außerdem wird die Bereitschaft englischesprachiche Texte zu lesen, vorausgesetzt.
Da das Seminar in diesem Semester auf für Hauptfachstudierende geöffnet ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2011 bis zum 16.09.2011 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 30.09.2011 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf der Homepage der AE9 oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Grundlagenliteratur:
Fries, S. & Souvignier, E. (2009). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 405-428). Heidelberg: Springer.
Landmann, M., Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2009). Selbstregulation. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 49-70). Heidelberg: Springer.
Landmann, M. & Schmitz, B. (2007). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Rheinberg, F. & Krug, S. (2005). Motivationsförderung im Schulalltag. Göttingen: Hogrefe.
Schiefele, U. (2009). Motivation. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 151-177). Heidelberg: Springer.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. (2008). Motivation in Education: Theory, Research, and Applications. Upper Saddle River: Pearson.
Vertiefende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | C01-136 | 17.10.2011-30.01.2012
nicht am: 26.12.11 / 02.01.12 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MA.3.1.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MG.3.1.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | - | H95 F-10 | - | - | - | |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | - | - | 4 | unbenotet |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | - | - | 4 | benotet |
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | - | - | 4 | benotet |
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.4 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Für eine aktive Mitarbeit lesen die Studierenden die Grundlagenlektüre in den ersten Sitzungen und stellen Diskussionsfragen in Stud-IP ein. Zudem beteiligen sie sich aktiv an einer Referatsgruppe zur Bearbeitung einer konkreten Problemstellung und an der Gruppenarbeitsphase zum Ende des Seminars. Eine regelmäßige Teilnahme wird von allen Seminarteilnehmer/innen erwartet.
Eine Einzelleistung kann über eine schriftliche Ausarbeitung zur bearbeiteten Problemstellung erlangt werden und sollte einen Umfang von ca. 10-15 Seiten umfassen. Bei einem größeren Umfang kann dies gerne auch gemeinsam geschehen. Neben einem Abschnitt zur praktischen Problemstellung und zum theoretischen Hintergrund, sollte bei der Ausarbeitung auch die Erarbeitungs von theoretisch fundierten Lösungsansätzen thematisiert werden.
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