Die kulturellen, politischen und sozialen Umwälzungen am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfahren durch die Katastrophen des „Ersten Weltkriegs" und der „Russischen Revolution" eine dramatische Verschärfung. Daher sollten vor allem auch sozialpädagogische Aufbrüche (Wege, Orte und Konzepte) nicht nur eine Neuorientierung bieten, sondern auch konkrete soziale Hilfen schaffen – vor allem für delinquente Kinder und Jugendliche, „Straßenkinder" und „Sozialwaisen". In diesem Kontext sollen in einem vierzehntägigen Seminar die Reformentwürfe von Karl Wilker („Lindenhof"), Anton S, Makarenko („Gorki-Kolonie"), Janusz Korczak („Dom Sierot" und „Nasz Dom"), August Aichhorn („Oberhollabrunn“) Siegfried Bernfeld („Kinderheim Baumgarten") und die (all diese Erfahrungen aufgreifende) Kibbuz-Erziehung vorgestellt und anhand von gemeinsamen Textanalysen kritisch hinterfragt werden.
Aichhorn, A. (1971): Verwahrloste Jugend. Bern.
Aichhorn, A. (1959): Erziehungsberatung und Erziehungshilfe. Bern / Stuttgart.
Aichhorn, A. (1974): Psychoanalyse und Erziehungsberatung. Frankfurt a. M.
Barth, D. (2010): Kinderheim Baumgarten. Siegfried Bernfelds „Versuch mit neuer Erziehung“ aus psychoanalytischer und soziologischer Sicht. Gießen.
Beiner, F. / Ungermann, S. (Hrsg.) (1999): Janusz Korczak in der Erinnerung von Zeitzeugen. Gütersloh.
Bernfeld S. (1969/70): Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgew. Schriften Bd. 1. und 2.
Bernfeld, S. (1992 – 1996): Sämtliche Werke in 16 Bd. (Hrsg.: Ulrich Herrmann); Bd. 1: Theorie des Jugendalters; Bd. 2: Jugendbewegung und Jugendforschung; Bd. 11: Sozialpädagogik. Weinheim.
Fölling-Albers, M. & Fölling, W. (2000). Kibbutz und Kollektiverziehung. Entstehung – Entwicklung – Veränderung. Opladen.
Fölling, W. & Fölling-Albers, M. (Hg.) (2002). Leben im Kibbutz. Themenheft der Zeitschrift Psychosozial. Jg. 25, Nr. 87, H. 2. Gießen.
Hillig, G. (2004): A. S. Makarenko – was bleibt?. In: Hörner, Wolfgang/Krüze, Aida/Schulz, Dieter (Hrsg.): Große europäische Pädagogen. Leipzig.
Korczak, J. (1999): Sämtliche Werke. Bd. 4., Bd. 7 und Bd. 9. Gütersloh.
Lohmann, I.: Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. In. Horn / Ritzi (Hrsg.) a.a.O.
Makarenko, A. S.: Pädagogische Texte. Paderborn 1976 (z.B. Urban TB oder Werke 5. Band)
Mannschatz, E. (2003): Gemeinsame Aufgabenbewältigung als Medium sozialpädagogischer Tätigkeit. Berlin.
Sünkel, W. (1994): Makarenko. In: ders.: Im Blick auf Erziehung. Bad Heilbrunn.
Ungermann, S. (2006): Die Pädagogik Janusz Korczaks. Gütersloh.
Wilker, K. (1989): Der Lindenhof. – Fürsorgeerziehung als Lebensschulung. Frankfurt a. M.
Winkler, M. (2000): Anton Makarenko. In: Bruchka, M. / Grimm, R. / Klein, F. (Hrsg.): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im 20. Jahrhundert. München
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) |
Zumindest wünschenswert ist die ernsthafte, anhaltende Bereitschaft, die zu verhandelnden Fragestellungen anhand der „Arbeitsblätter“ und „Text-Ausschnitte“ vor- und nach- zu bereiten. Am nachhaltigsten geschieht dies fraglos durch die Übernahme eines Referates oder einer Hausarbeit. (Themenvorschläge werden im studIP vorgelegt.) Das Seminar versteht sich ausdrücklich nicht als ein „Schnupperkurs“ in Sachen: Geschichte der Sozialpädagogik oder Historische Erziehungswissenschaft.