Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick in historische, beratungstheoretische und methodische Fragestellungen über die Beratung in der Pädagogik. Vorgestellt werden ebenso wichtige Pioniere, ihre Methoden als auch Positionen und Konzepte in der pädagogische Beratung. Besonders herausgearbeitet werden die beiden Seiten der Beratung als ethisches Handeln auf der einen Seite und als Machtform auf der anderen Seite. Im letzten Drittel der Vorlesung geht es zudem um Methoden und Verstehen in der Beratung.
Gröning, K. (2011): Pädagogische Beratung (2te Auflage), Wiesbaden VS-Verlag
Gröning, K. (2015): Entwicklungslinien pädagogischer Beratung (2te Auflage), Gießen, Psychosozial-Verlag
Gröning, K./ Kunstmann, A.-C./Neumann, C. (Hg.)(2015): Geschlechtersensible Beratung, Gießen, Psychosozial-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.2.2.2 | 2 | aktive Teilnahme oder unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.2 | 2 | aktive Teilnahme oder unbenotet | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |