Das Seminar findet asynchron im Lernraum statt.
"Das ist Kunst!" - oder nicht?
Wir wollen versuchen, uns dem Gegenstand Popmusik aus einer (literatur)wissenschaftlichen Perspektive zu nähern. Dazu werden im Seminar theoretische Texte zu Pop und Popmusik gelesen, Methoden der Analyse von Musikvideos und Konzertauftritten entwickelt, sich Marketing- und Medienstrategien von Bands und Künstler*innen angesehen, Lyrics als Lyrik gelesen und v. a. natürlich viel Musik gehört. Außerdem wollen wir gemeinsam einen Roman, der aus der deutschsprachigen Popmusikszene stammt, lesen. Denkbar wären:
Sven Regener - Herr Lehmann
Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich
Bela B - Scharnow
Rocko Schamoni - Dorfpunks
Dirk von Lowtzow - Aus dem Dachsbau
Thorsten Nagelschmidt - Abfall der Herzen
Jochen Distelmeyer - Otis
Christiane Rösinger - Das schöne Leben
... (Vorschläge und Abstimmung im Seminar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: