Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen auffrischenden Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung, aber auch weiterer Methoden. Ein Schwerpunkt besteht dabei in der erprobenden Auseinandersetzung mit behandelten Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Weitere Gegenstände des Seminares stellen die Auseinandersetzung mit dem Konstrukt ,forschendes Lernen' und mit dessen Bedeutung hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrer*innen, die Beschäftigung mit Forschungsparadigmen sowie mit Zusammenhängen zwischen qualitativem Forschungshandeln und pädagogischem Handeln dar.
Hauptziel des Seminares ist es, den Studierenden die begründete Auswahl von Forschungsmethoden und deren Anwendung im Praxissemester in Abhängigkeit zu aus der Begegnung mit der konkreten Praxis emergierenden, eigenen Forschungsinteressen zu ermöglichen. Die für die im Rahmen der Erbringung der Studienleistung anzufertigende Studienprojektskizze wird dabei besonders verstanden als eine reflexive und konzeptionelle Annäherung an ein mögliches, nicht aber im Praxissemester verbindlich zu verfolgendes Forschungsthema.
Das Seminar versteht sich explizit als Vorbereitung auf den Schulforschungsteil des Praxissemesters. Es darf nicht ,vorstudiert' werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: