Das Seminar findet als Blockseminar statt, um angemessene Zeiteinheiten für die Diskussionen zu ermöglichen und thematisch ähnliche Arbeiten zu Einheiten zusammenlegen zu können. Die Blöcke finden nur an Samstagen statt, um Kollisionen mit Lehrveranstaltungen am Freitag zu vermeiden sowie die Möglichkeit zu geben, evtl. bei einem gemeinsamen Abendessen weitere Gespräche zu führen.
Das Seminar ist für Theologie, Soziologie und Interamerikanische Studien geöffnet. Zur Diskussion gestellte Projekte müssen Religion zum Thema haben oder andere Themen (politische oder ethnische Mobilisierung) aus praxeologischer Sicht bearbeiten.
Inhalt, Kommentar
Normative und deskriptive Verfahren, sich mit Religion beschäftigen, werden nicht selten auf verschiedene Fächer aufgeteilt: Es heißt, die Theologie sei für das Normative zuständig und die Soziologie für das Deskriptive. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es keine Norm ohne Beschreibung gibt und keine Beschreibung ohne Norm. In dieser Hinsicht soll die interdisziplinäre Zusammensetzung der Veranstaltung dazu anleiten, die komplexe Verzahnung von Norm und Beschreibung am Beispiel von konkreten Vorhaben (BA-, MA-Arbeiten, Dissertationen, Post-Doc Unternehmen) zu diskutieren. Erklärtes Ziel dabei ist, die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Abschlussarbeiten in der systematischen Theologie, der Kirchengeschichte, der Religionswissenschaft, und der Religionssoziologie voranzubringen. Dabei wird das Praxisfeld "Schule" besonders berücksichtigt. Die TeilnehmerInnen sollen also Gelegenheit haben, ihre Abschlussarbeiten (in Planung oder laufend) vorzustellen. Das kritische Feedback der anderen Teilnehmer soll zu Verbesserungen beitragen.
Entsprechend der Absprachen in der ersten Sitzung wird Literatur zur Vorbereitung der einzelnen Sitzungen vorgeschlagen.
Auf diese Weise können wir, zum Abschluss des Studiums der TeilnehmerInnen, eine interdisziplinäre und aus systematisch-theologischer, kirchengeschichtlicher, religionswissenschaftlicher und religionssoziologischer Perspektive fundierte Diskussion führen.
Zum allgemeinen Einlesen in Bourdieus Praxeologie:
Pierre Bourdieu/ Loic Wacquant: Reflexive Anthropologie. Suhrkamp, 1996.
Nach der ersten Sitzung themenspezifisch. Darüber hinaus stellen wir mit Beginn eine Auswahl an Schriften für die Einarbeitung in allgemeine theoretisches Grundlagen des vertretenen Ansatzes (vor allem Bourdieu) vor.
Wichtig: Bitte reichen Sie zur effektiven Vorbereitung der ersten Sitzung Ihre Themenvorschläge (das bloße Thema ist hinreichend) zusammen mit zwei oder drei Literaturvorschlägen (Aufsätze eher als Bücher) per E-Mail (heinrich.scahefer@uni-bielefeld.de) bis zum Semesterbeginn ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-IAS10 Structures and Dynamics of Global Communities and Transnationalisation / Estructuras y dinámicas de comunidades globales y de transnacionalización | Seminar "empirisch" oder "anwendungsorientiert" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-IAS11 Forms of Transnational Communities and Collectivities / Formas de comunidades y colectividades transnacionales | Seminar "empirisch" oder "anwendungsorientiert" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-MA Abschlussmodul | Abschlusskolloquium | Studieninformation | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: