240381 Differenzierung durch substantielle Übungsformate (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Im Fokus des Seminars stehen Übungsformate, die sich eignen, um möglichst allen Kindern in heterogenen (& inklusiven) Settings gerecht zu werden und dabei gleichzeitig die Möglichkeit bieten über gemeinsame Lerngegenstände zu sprechen. Zum einen werden verschiedene theoretische Facetten rund um das Thema Differenzierung beleuchtet, zum anderen Übungsformate aus verschiedenen Inhaltsbereichen praktisch erprobt.

Schwerpunkt der Arbeit liegt in der praxisorientierten Konzeption möglicher Unterrichtsvorhaben. Dazu werden nötige Theorien grundgelegt, um daran anknüpfend Einstiege, Arbeitsphasen und/oder Reflexionsphasen vorrangig mit substantiellen Aufgabenformaten zu planen. Dabei dient das Plenum als "Simulationsklasse, an der die Überlegungen ausprobiert" werden. Ein letzter wesentlicher Baustein ist die gemeinsame Reflexion der jeweiligen Durchführungen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2022_240381@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_359637842@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 4
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. Juni 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. September 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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359637842