401342 BHC34 Gesundheitsförderung und Prävention in der Schwangerschaft (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.

Inhalt, Kommentar

Einordnung in den Kontext

In den Seminaren wird eine peer learning Kultur favorisiert, in der die Studierenden in Kleingruppen eigene Schwerpunkte setzen, den Lernprozess selbst steuern und die Ergebnisse vor der Lehrperson (und den KommilitonInnen) überzeugend begründen und verteidigen. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.

Thema/Inhalte

In diesem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Gesundheitsförderung zu vertiefen und anzuwenden.
Im Rahmen einer Problemanalyse recherchieren und präsentieren Sie zunächst epidemiologische Daten und Hintergrundinformationen zu einem ausgewählten Thema. Im nächsten Schritt leiten Sie Ziele und Handlungsbedarfe für das Gesundheitsproblem in Ihrer Zielgruppe ab. Aus Ihren Analyseergebnissen und nach einer Recherche von Modellen guter Praxis leiten Sie schließlich einen eigenen Ansatz zur Gesundheitsförderung ab, oder entwickeln bestehende Ansätze weiter.

Lehr-Lernziele der Veranstaltung

  • Sie definieren die Public Health-Relevanz des Themenbereichs. Hierzu beschaffen Sie geeignete Informationsquellen und fassen diese adäquat zusammen.
  • Für das Handlungsfeld recherchieren Sie Hintergrundinformationen, um Handlungsbedarfe und Interventionsziele daraus abzuleiten.
  • Sie recherchieren und präsentieren entsprechende Interventionen, die Sie anhand festgelegter Kriterien bewerten und vergleichen.
  • Sie entwickeln eine bestehende Intervention weiter oder planen eigenständig eine Intervention.
  • Das Seminar weckt Ihr Interesse an evidenzbasierter, systematischer Interventionsentwicklung.
  • Sie arbeiten in Kleingruppen miteinander und kooperieren untereinander. Hierdurch vertiefen Sie ihre Kompetenz zur konstruktiven und analytischen Arbeit in Gruppen sowie zur Initiierung und Steuerung selbstständiger Lernprozesse.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren, die in der zweiten Hälfte des Semesters im Anschluss an die Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit).
Die Themen der Seminare werden im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der thematischen Präferenzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


siehe Syllabus zum Seminar

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2022 23:59 Uhr per E-Mail an Prof. Kolip (petra.kolip@uni-bielefeld.de). Am 18.01.2022 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 22.02.2022 abzugeben.

Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_401342@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293000430@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293000430
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293000430
Zum Seitenanfang