Seit den 1980er Jahren befindet sich der Historische Roman auf einem unvergleichlichen Siegeszug. Insbesondere in Deutschland werden so viele Exemplare dieser literarischen Gattung wie sonst nirgends auf der Welt abgesetzt. Nicht zuletzt daran lässt sich das große öffentliche Interesse an der Historie erkennen.
Demgegenüber bleibt die geschichtswissenschaftliche Literatur, die doch versucht, vergangene Ereignisse möglichst genau zu beschreiben, zu erfassen, zu deuten und zu analysieren, bis auf wenige Ausnahmen, ein Produkt für die Insider der Forschung. Letztere belächeln die Flut der Historischen Romane und sprechen ihnen häufig genug jede Fähigkeit zur Vermittlung historischer Fakten ab.
Wie verhält es sich aber mit so einem Werk wie „Die Wohlgesinnten“ von Jonathan Littell aus dem Jahre 2006? Ist damit nicht eine solide Brücke zwischen beiden Gattungen geschlagen? Gibt es weitere Beispiele für ähnlich „gelungene“ Bücher?
Im Seminar werden ausgewählte Historische Romane vorgestellt, besprochen und ihre Tauglichkeit zur Geschichtsvermittlung analysiert. Darüber hinaus ist ein Experiment geplant. So soll von den Studentinnen und Studenten ein neuer, noch zu schreibender Historischer Roman projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist die Epoche, in der dieser spielt, festzulegen und sind die Orte, die Personen und die mögliche Handlung nebst einer Gliederung zu entwerfen. Denkbar wäre auch das Ausformulieren einiger Probekapitel. Im Idealfall könnte, je nach individueller Bereitschaft der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, am Ende des Semesters, beziehungsweise der Semesterferien, sogar ein Roman fertig gestellt und einschlägigen Verlagen zum Druck angeboten werden.
Sollte dieses Maximalziel nicht angegangen werden, könnte die Aufgabe auch lauten, eine oder mehrere Erzählungen, beziehungsweise eigenständige historische Short Storys zu verfassen. Sie wollen gut überlegt und sprachlich angemessen zu Papier gebracht werden, bevor man sie vorträgt, veröffentlicht oder sonst wie verwendet. Hier wie dort geht es um kreative, narrative Leistungen, die in dem Seminar beleuchtet und praktisch erprobt werden sollen.
Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen – Narrativität im Geschichtsunterricht; Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010; Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2003 (Kapitel 7.6.1.: Lehrervortrag und Kapitel 7.7.6.: Belletristik und Sachliteratur); Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Sauer, Michael: Geschichte und Unterricht – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Klett&Kallmeyer, Seelze-Velbert 2008 (Kapitel 4.3.5.: Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch, Kapitel 4.3.6.: Geschichte erzählen und Kapitel 5.2.6.: Historische Romane); Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Bergmann, Klaus / Kuhn, Annette / Rüsen, Jörn / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik; Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf 1979 (Bd. II: Geschichtserzählung, S. 83ff); Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch – Methoden im Geschichtsunterricht; Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2007 (Kapitel „Erzählen“ von Pandel, S. 408 – 424); Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Mann, Golo: Plädoyer für die historische Erzählung; in Kocka, Jürgen / Nipperdey, Thomas (Hrsg.): Theorien der Geschichte; Bd. III, München 1979; Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Von Reeken, Dietmar: Das historische Jugendbuch; in Pandel, Hans-Jürgen u.a.: Medien im Geschichtsunterricht; Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 1999, S. 69-86; Hinweis: Das Buch befindet sich im Semesterapparat Munier in der Uni-Bibliothek Abt. Geschichte
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Voraussetzung der Teilnahme an dem Seminar ist, dass bis zum Semesterbeginn der historische Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follett (Bastei-Lübbe-Verlag, Bergisch Gladbach 1990) gelesen wird. Dieses Werk werden wir als prototypisches Beispiel für die Analyse des modernen historisches Romans heranziehen. Empfohlen wird zudem die Lektüre eines älteren Romanwerks, z.B. Felix Dahn: Ein Kampf um Rom.