300083 Kritische Medientheorie (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die modernen Massenmedien müssen sich seit jeher mit dem Verdacht einer verzerrten Darstellung der Wirklichkeit auseinandersetzen. Dieser Verdacht kann jedoch ganz unterschiedlich begründet und motiviert sein. So unterscheidet sich der aktuell viel diskutierte und ressentimentgeladene ‚Lügenpresse‘-Vorwurf stark von einer systematischen und in eine umfassende Theorie der Gesellschaft eingebetteten Medienkritik, wie sie etwa Theodor W. Adorno und Max Horkheimer entwickelt haben.
Vor diesem Hintergrund verfolgt das Seminar zwei Ziele. In einem ersten Schritt gilt es herauszuarbeiten, was Kritik überhaupt ist oder sein kann, um so deutlich zu machen, wie sich ein begründetes kritisches Urteil von einem bloßen Vorurteil unterscheidet. Daraufhin soll exemplarisch in drei Ansätze der sozialwissenschaftlichen Medienkritik eingeführt werden. Konkret geht es dabei um die Kritische Theorie der Frankfurter Schule, Poststrukturalistische Medienkritik im Anschluss an Michel Foucault sowie die (Feld-)Theorie von Pierre Bourdieu. Diese Ansätze werden auf ihre Grundannahmen hin untersucht, um sie anschließend miteinander vergleichen zu können, so dass die Studierenden in die Lage versetzt werden, unterschiedliche Formen der Medienkritik erkennen, unterscheiden und selbst beurteilen zu können.
Von Seiten der Studierenden wird die Bereitschaft zur Übernahme kurzer (schriftlicher) Aufgaben erwartet, die sie in Auseinandersetzung mit kritischer Medientheorie u.a. auch in die Praxis der Kritik einführen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_300083@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96402901@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 4. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. September 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=96402901
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
96402901
Zum Seitenanfang