220055 Theorien der Abstraktion. Zu einer Leitkategorie moderner Kunst (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff der „Abstraktion“ ist zu einem Leitbegriff der westlichen Moderne geronnen. Doch ist die Dichotomie zwischen Abstraktion und Figuration, die häufig mit der Polarisierung von Westen und Osten zusammengebracht wurde, innerhalb der Forschung kritisch hinterfragt worden. Im Seminar werden Texte zum Begriff und zur Ästhetik seit Wilhelm Worringers berühmter Dissertationsschrift Abstraktion und Einfühlung von 1907 gelesen und diskutiert. Dabei wird vor allem die unterschiedliche politische sowie ästhetische Aufladung der Abstraktion im Zentrum der gemeinsamen Diskussion stehen.

Literaturangaben

- Claudia Blümle/Armin Schaefer (Hg.): Struktur, Figur, Kontur: Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften. Zürich 2007.
- Norberto Gramaccini/Johannes Rößler (Hg.): Hundert Jahre “Abstraktion und Einfühlung”: Konstellationen um Wilhelm Worringer. Paderborn/München 2012.
- Christian J. Meier: Die Dichotomie Figuration versus Abstraktion in der deutschen Kunst von 1945 bis 1985. Berlin 2011.
- Olga Moskatova/Sandra Beate Reimann/Kathrin Schönegg (Hg.): Jenseits der Repräsentation: Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst. München 2013.
- Ornament und Abstraktion. Kunst und Kulturen, Moderne und Gegenwart im Dialog (Ausst.-Kat. anlässlich der Ausstellung in der Fondation Beyeler, Riehen, Basel, 10. Juni – 7. Oktober 2007). Hg. von Markus Brüderlin. Köln 2001.
- Terry Smith: Abstraktion und Ideologie: Kontroversen der Kunstkritik in Zeiten des Kalten Krieges. In: Postwar - Kunst zwischen Pazifik und Atlantik. 1945-1965. (Ausst.-Kat.anlässlich der Ausstellung “Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik. 1645-1965“ vom 14. Oktober 2016 bis 26. März 2017 im Haus der Kunst in München). Hg. von Okwui Enwezor, Katy Siegel und Ulrich Wilmes. München/London/New York 2016, Seite 238-245.
- Wilhelm Worringer: Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie. Neuwied 1907.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_220055@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120828009@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. April 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120828009
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120828009
Zum Seitenanfang