250289 Die zwei Gesichter der Jugendhilfe (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Die Jugendhilfe wird im öffentlichen Diskurs größtenteils als Bildungs- und Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche und ihre Familien dargestellt, wobei ihr positiv konnotierte Merkmale wie Dienstleistungs-, Hilfe und Adressatenorientierung zugesprochen werden. Daneben wird aber auch (zunehmend) auf ihre Kontrollfunktion verwiesen, die zum Teil problematisiert wird, deren Stärkung zum Anderen aber auch nicht selten gefordert wird.
Entlang der drei typischen Handlungsfelder Kindertagesbetreuung, Jugendarbeit und Hilfen zur Erziehung soll im Seminar erarbeitet werden, wie Hilfe- und Kontrollaspekte der Angebote und Maßnahmen in den jeweiligen Handlungsfeldern historisch und aktuell diskutiert werden und wurden. Vor dem Hintergrund verschiedener Theorieansätze wird zu diskutieren sein, inwiefern das „Hilfe-Kontrolle-Dilemma“ auflösbar ist bzw. welche Handlungsalternativen denkbar sind.
Im Rahmen der Blockveranstaltung sind Referate und Gruppenarbeitsphasen geplant. Erwartet wird von allen TeilnehmerInnen die Bereitschaft, sich aktiv an dem Seminargeschehen zu beteiligen. Die Erprobung weiterer Lehr-/Lernformen sowie auch die Einladung von PraxisvertreterInnen sind möglich, wenn Interesse besteht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Studieninformation
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Studieninformation
E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsleistungen können in Form von mündlichen Prüfungen, Referaten mit schriftlicher "Ausarbeitung" oder Hausarbeiten erbracht werden.
Die Erbringung von Studienleistungen ist an die Übernahme von inhaltlichen Inputs (auch in Partnerarbeit) oder der Protokollierung und wissenschaftlichen Einordnung von Gruppenarbeitsergebnissen gekoppelt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
SS2018_250289@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120173455@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 19. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Mai 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120173455
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ID
120173455
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