231006 Sprachstandsdiagnostik in der Schuleingangsphase (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

WIR TREFFEN UNS IN T0-218 (LERNWERKSTATT)!

Im Rahmen dieses Blockseminars werden zunächst theoretische Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik in Elementar- und Primarbereich aus Sicht der Pädagogik und der Zweitsprachenerwerbsforschung vermittelt, wobei unterschiedliche Verfahren, insbesondere auch mit Blick auf mehrsprachige Kinder, exemplarisch analysiert werden. Im Anschluss wird die praktische Datenerhebung (voraussichtlich mittels HAVAS 5 und SET 5-10) eingeübt und mit fünf Grundschulkindern eigenständig durchgeführt. Das Seminar schließt mit einer kritischen Methodenreflexion.
Die Datenerhebung ist eingebettet in das Projekt LISFör (Literalität und Interaktion in der Sprachförderung), das von Vertretern der Disziplinen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und Linguistik/Interaktionsforschung in Kooperation mit der Stadt Bielefeld getragen wird. Interessierten Studierenden kann daher nach erfolgreichem Abschluss des Seminars eine Bescheinigung über die Mithilfe bei der Durchführung einer empirischen Untersuchung ausgestellt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende (Bachelorstudierende ab dem 4. Semester und Masterstudierende), insbesondere aus den Fächern Erziehungswissenschaft und Deutsch als Fremdsprache, die annähernd muttersprachlich Deutsch sprechen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Indiv.Erg.   1  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   1  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   1  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   1  

Teilnahme am Seminar, Durchführung der Datenerhebung (November/Dezember 2010)

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_231006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22242754@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. November 2010 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. November 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22242754
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22242754