Das Seminar ist derzeit als reine Präsenzveranstaltung geplant - ob tatsächlich Präsenz stattfinden kann, hängt selbstverständlich vom Infektionsgeschehen und der universitären Raumplanung ab. Genauere Informationen dazu erhalten Sie kurz vor Beginn des Seminars.
Zum Inhalt des Seminars:
Das Seminar dient der Vorbereitung der Studienprojekte des Praxissemesters.
In dieser Veranstaltung werden Studienprojekte für das Praxissemester vorbereitet und konzipiert. Es werden grundlegende Kenntnisse über mündliche Unterrichtskommunikation und Zugänge zur (qualitativen) Beobachtung und Erforschung vermittelt. Ziel ist die Erstellung eines Studienprojekts, das sich mit der Beobachtung von Unterricht bzw. mit Aspekten von Unterricht (z.B. der Vermittlung bestimmter Themen etc.) auseinandersetzt.
In einer kleinen Lerngruppe lernen die Studierenden ausgewählte qualitative Forschungsmethoden kennen, die sich für die fachdidaktische Forschung im Fach Deutsch bewährt haben. Sie entwickeln unter enger Supervision und mit Unterstützung der Lerngruppe innovative und verständnisleitende Fragestellungen mit Bezug zu konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, wählen ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojektes leistbares Forschungsdesign aus und reflektieren die entstandenen Konzepte gemeinsam. Das Seminar wird im folgenden Semester als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Seminar kann nur unmittelbar vor dem Beginn des Praxissemesters studiert werden.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs teilnahmebeschränkt ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen des Seminars wird eine Studienprojektskizze erarbeitet, die im Praxissemester durchgeführt werden kann. Diese dient als Studienleistung.
Darüber hinaus wird über die Arbeit an bereitgestellten empirischen Daten das Forschende Lernen eingeführt, erprobt und diskutiert. Dabei werden auch verschiedene sprachdidaktische Bereiche des Deutschunterrichts (z.B. Unterrichtskommunikation, Rechtschreibung etc.) angerissen.
Weitere Informationen zum Seminar entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: