Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich werden Ihnen Videos und Literatur über Panopto bzw. dem Lernraum zu Verfügung gestellt. Zusätzlich wird der LernraumPlus, zwecks Bearbeitung von Aufgaben, genutzt.
Eine synchrone Vorgehensweise ist nicht geplant. Sie werden jeweils 4 Wochen Zeit haben, die entsprechenden Inhalte eines Moduls zu bearbeiten (d.h. die aufgezeichneten Videos anzusehen und entsprechende Aufgaben zu bearbeiten).
__________
Im Seminar soll es um psychische Gesundheit im Kontext Schule gehen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf SchülerInnen, sondern auch auf der psychischen Gesundheit von LehrerInnen und Eltern.
Ziele des Seminars liegen darin, dass sich TheilnehmerInnen zunächst einen Überblick über die Symptomatik und Diagnostik von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen erarbeiten. Das Verständnis der Rolle von Stress, Schutz- und Risikofaktoren, erste Einblicke in Präventions- und Therapieansätze, sowie Wissen um die beteiligten Berufsgruppen, sollen es erleichtern, betroffenen Kinder und Eltern im Berufsalltag zu begegnen.
In Bezug auf die Gesundheit von LehrerInnen sollen auch Ansätze zu Stressmanagement und -prävention vorgestellt werden.
Das Aufbauseminar ist v.a. für Studierende empfohlen, die bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht und die zugehörige Klausur bestanden haben. Dabei wird u.a. an bereits erlernte entwicklungspsychologische Modelle angeknüpft.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das elektronische ekVV-Teilnehmermanagement.
Die Literatur(-angaben) werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |
Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich im Seminar aktiv an Übungen / Arbeitsaufträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Dazu gehört auch die Reflexion von Seminarinhalten und dem eigenen Lernzuwachs.
Wenn eine benotete Einzelleistung im Rahmen der für diese Veranstaltung geöffneten Fächer notwendig ist, werden die konkreten Anforderungen zu Beginn des Seminars individuell besprochen (i.d.R: Hausarbeit).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: