Zunächst werden wir uns mit dem Erziehungsgedanken des Jugendgerichtsgesetz beschäftigen und im Anschluss die verschiedenen Sanktionsmöglichkeiten kennenlernen, die das Jugendgerichtsgesetz vorsieht. In einer zweiten Phase werden wir uns u.a. durch Gespräche mit Experten, die für die Durchführung der Maßnahmen zuständig sind, intensiv mit der praktischen Umsetzung auseinandersetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Für den Erwerb der AT-Punkte ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Referatsgruppe nötig.