311036 Marketingmanagement I (V) (SoSe 2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Themenblock 1:
Die Vorlesung führt in die Probleme und Besonderheiten des Internationalen Marketing ein. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
· (wirtschaftliche) Bedeutung der Außenhandelsaktivitäten
· Formen des Auslandsengagements von Unternehmen
· Risiken des Auslandsengagements und deren Behandlung
· Strategien der Internationalisierung
· Einsatz des Marketinginstrumentariums
· Organisation und Controlling im internationalen Marketing

Themenblock 2:
· Verhaltenswissenschaftliche Grundlage der Kommunikationspolitik
· Gestaltung von Werbemitteln
· Werbewirkungsmessung
· Mediaplanung
· Statische und dynamische Werbebudgetplanung
· Sonderformen der Kommunikationspolitik

Weitere Themenblöcke nach zeitlichen und organisatorischen Möglichkeiten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse aus den Vorlesungen Marketingtheorie und Marketingplanung sind von Vorteil.

Literaturangaben

Themenblock 1:
Backhaus, K.; J. Büschken; M. Voeth (1998): Internationales Marketing, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel.
Hermanns, A.; U.K. Wißmeier (1995): Internationales Marketing-Management, München, Vahlen.
Meffert, H.; J. Bolz (1998): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Perlitz, M. (1997): Internationales Management, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Themenblock 2:
Kroeber-Riel, W. (1993a): Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung, München, Vahlen.
Meyer-Hentschel, G. (1993): Erfolgreiche Anzeigen, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (1997): Marketing, 18. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.
Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik - Werbeplanung, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Schweiger, G.; Schrattenecker (1992): Werbung - Eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 unveröffentlicht 15.04.-19.07.2002
wöchentlich Do 14-16 unveröffentlicht 15.04.-19.07.2002

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP08; B1; B2 Wahl HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP01; V3 Wahl HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2002_311036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1026997@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 4
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1026997
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
7
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1026997