Themenblock 1:
Die Vorlesung führt in die Probleme und Besonderheiten des Internationalen Marketing ein. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
· (wirtschaftliche) Bedeutung der Außenhandelsaktivitäten
· Formen des Auslandsengagements von Unternehmen
· Risiken des Auslandsengagements und deren Behandlung
· Strategien der Internationalisierung
· Einsatz des Marketinginstrumentariums
· Organisation und Controlling im internationalen Marketing
Themenblock 2:
· Verhaltenswissenschaftliche Grundlage der Kommunikationspolitik
· Gestaltung von Werbemitteln
· Werbewirkungsmessung
· Mediaplanung
· Statische und dynamische Werbebudgetplanung
· Sonderformen der Kommunikationspolitik
Weitere Themenblöcke nach zeitlichen und organisatorischen Möglichkeiten.
Kenntnisse aus den Vorlesungen Marketingtheorie und Marketingplanung sind von Vorteil.
Themenblock 1:
Backhaus, K.; J. Büschken; M. Voeth (1998): Internationales Marketing, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel.
Hermanns, A.; U.K. Wißmeier (1995): Internationales Marketing-Management, München, Vahlen.
Meffert, H.; J. Bolz (1998): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Perlitz, M. (1997): Internationales Management, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
(weitere Literatur in der Vorlesung)
Themenblock 2:
Kroeber-Riel, W. (1993a): Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung, München, Vahlen.
Meyer-Hentschel, G. (1993): Erfolgreiche Anzeigen, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (1997): Marketing, 18. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.
Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik - Werbeplanung, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Schweiger, G.; Schrattenecker (1992): Werbung - Eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
(weitere Literatur in der Vorlesung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | unveröffentlicht | 15.04.-19.07.2002 | |
wöchentlich | Do | 14-16 | unveröffentlicht | 15.04.-19.07.2002 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP08; B1; B2 | Wahl | HS | |||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP01; V3 | Wahl | HS |