Das Seminar gibt einen grundlegenden Einblick in das pädagogische Handlungsfeld der Beratung. Es werden verschiedene Beratungsansätze und Beratungsfelder theoretisch thematisiert und Bezug auf die Herausforderungen und Anforderungen im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen in der Beratungspraxis genommen. Ziel ist die kritische Reflexion von Beratungsinhalten und des eigenen pädagogischen Handelns.
Diese Veranstaltung berücksichtigt inhaltlich insbesondere die Aspekte des Leitbildes für die Lehre im Hinblick auf Genderaspekte, Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfeldorientierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: