Die Vorlesung soll sozialisationstheoretische Grundlagen vermitteln. Dabei stehen die Geschichte der unterschiedlichen Bezugstheorien, Handlungsfelder und Adressaten pädagogischer Interventionen im Mittelpunkt. Ein zusätzlicher inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von sozialen Ungleichheiten für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Die Vorlesung thematisiert vor allem erziehungs- und soizalwissenschaftliche Theoriebezüge der Sozialisationsforschung. Gleichzeitig stellt sie empirische Bezüge her. Über die Prüfungsmodalitäten (Studien- und Prüfungsleistungen) wird in der Vorlesung informiert. Die Vorlesung wird über Materialien im Lernraum begleitet und erfolgt literaturbasiert.
Liebe Studierende, die Vorlesung wird abermals im digitalen Modus und asynchron erfolgen. Dafür wird auf die vorbereiten Unterlagen der letzten, ebenfalls unter COVID-19-Bedingungen gehaltenen Einführungsvorlesung im Sommersemester 2020 rekurriert. Am Ende des Semesters können Sie eine Studien- oder Prüfungsleistung erbringen. Dazu sage ich direkt in der ersten Sitzung etwas. Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie im Lernraum und/oder Lernraum+, dort werden alle Inhalte für Sie auch aufgehoben, weswegen Sie ihre Auseinandersetzung mit den Inhalten zeitlich natürlich selbst steuern können. Für die schriftliche Prüfungsleistung in Form einer Klausur, die die meisten von Ihnen ansteuern werden, sind die Inhalte (gesprochen und digital gespeichert, Texte und Folien) des Semesterapparates relevant. Alle anderen Fragen können ab der ersten Vorlesung geklärt werden. Bei Fragen zur Prüfungs- und Studienorganisation zur Vorlesung fragen Sie bitte die Studienberatung Ihrer Fakultät. Zugleich können Sie sich jederzeit an mich persönlich wenden, ich biete zudem ein zusätzliches Forum mit Terminen an, wo inhaltliche, technische und formale Fragen zur Vorlesung geklärt werden können (Informationen dazu zu Beginn der Vorlesung über die Ankündigungen zur Vorlesung). Ich wünsche uns trotz der schwierigen Umstände ein gutes und anregendes Semester! Herzliche Grüße, Ullrich Bauer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Klausur wird im Prüfungsmoodle stattfinden. Weitere Informationen werden zeitnah über den Verteiler bekanntgegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: