Ziel
In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden anhand von exemplarischen epidemiologischen Studien ihre Kenntnisse der Epidemiologie vertiefen. Sie lernen, die verschiedenen Arbeitsbereiche wie Organisation der Studie, Datenbeschaffung, Datenmanagement und Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen kennen. In einer Übung erlernen sie, Ergebnisse von Studien zu interpretieren und für unterschiedliche Zielgruppen zu präsentieren. Dabei sollen sie sich einerseits mit den mit vielen Unsicherheiten belasteten, konkreten Ergebnissen einer epidemiologischen Studie auseinandersetzen. Andererseits sollen sie Erfahrung darin gewinnen, Ergebnisse möglichst einfach und unmissverständlich darzustellen. Zum Beispiel:
• auf wissenschaftlicher Ebene: Power-Point-Präsentation für einen Vortrag auf einem Ärztekongress oder kritische Analyse einer Publikation
• für den medizinisch interessierten Laien: für den Internetauftritt einer Krankenkasse - für die Presse: Mitteilung an die dpa
• für die breite Öffentlichkeit: kurzer Artikel für eine regionale Tageszeitung
Im zweiten Teil sollen die Studierenden ihr Wissen auf dem Gebiet der Gesundheitsberichterstattung vertiefen. Sie sollen insbesondere die Datenquellen der Routinestatistik kennen lernen und Aussagen über Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung machen können. Vorgestellte Datenquellen umfassen u.a.:
• Statistische Landesämter
• Krebsregister
• Todesursachenbescheinigungen
• Krankenhausstatistiken
• Internetsuche
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BScMod08 | Pflicht | 4. | 6 | benotet |
Für diese Veranstaltung werden 6 ECTS-Punkte vergeben.