Die Geschichte Nordamerikas ist von großen und umfassenden Wandlungsprozessen gekennzeichnet. Die Einwanderer aus Europa wollten siedeln. Sie brauchten Land und Energie und brachten neue Konflikte und verheerende Krankheiten.
Diese „Siedlungsrevolution“ war begleitet von allmählicher Herausbildung von differenzierten Siedlungsformen. Diese wurden zunächst als Kolonien betrieben und entwickelten sich mehr und mehr zu eigenen Staaten, die mit dem Mutterland England zunehmend in Konflikt gerieten. In einer „Emanzipationsrevolution“ sagten sich die Kolonien von England los.
Zu den geforderten Rechten der (US) Amerikaner sollten „Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit,“ gehören, so formulierte der Verfassungsvater Thomas Jefferson den Anspruch an den neuen Staat in der Neuen Welt.
Die neuen Staaten betrieben Sklavenhandel und verschleppten Millionen Schwarzafrikaner in die Neue Welt. Für die Staaten im Süden scheinbar „natürlich“ entzündete sich bald Kritik an der Sklaverei. In einer schmerzhaften „Befreiungsrevolution“ wurde die Sklaverei schließlich abgeschafft.
Diese großen Umwälzungen haben tiefe Spuren in der Amerikanischen Gegenwartsgesellschaft hinterlassen, ihnen nachzuspüren und auf ihren Charakter hin zu untersuchen ist das Ziel der Veranstaltung.
Nach fachlicher Erarbeitung zentraler Themen wollen wir eine Unterrichtsreihe entwerfen und diese als Tagespraktikum in einem Grundkurs Geschichte im 10. Jahrgang am Gymnasium Bethel in Bielefeld unterrichten.
Der Unterricht muss an Vormittagen stattfinden, möglich wären Montag und Freitag. Der Ablauf und die Zeiteinteilung wird soweit möglich auf die Pläne der Seminarteilnehmer abgestimmt.
Das Unterrichtsprojekt soll Anfang Juni stattfinden. Jede/r Teilnehmer/in wird eine Unterrichtsstunde vorbereiten und durchführen. Die Seminargruppe fungiert als kollektiver Coach und berät über die Vorhaben und reflektiert mit dem/der Studierenden die gehaltene Unterrichtsstunde.
Literaturauswahl:
Erich Angermann, Die Vereinigten Staaten von Amerika seit 1917, München 1987
Horst Dippel, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt/M. 1985
Udo Sautter, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika, Stuttgart 1991
Peter Lösche, Hans Dietrich von Loeffelholz (Hg), Länderbericht USA, Bonn 2004
Schulbücher:
Christine Dzubiel, u. a., Geschichte und Geschehen, Oberstufe NRW, Stuttgart 2014
Karin Laschewski-Müller und Robert Rauh (HG), Kursbuch Geschichte, Berlin 2010
Hans-Jürgen Lendzian (HG), Zeiten und Menschen 1. Geschichte Kursstufe, Paderborn 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.