Diese Veranstaltung soll für eine Unterrichtsreihe zur römischen Antike am Bethel-Gymnasium umwelthistorische Bausteine bereitstellen und in der Schulpraxis erproben. Wie man sich dabei die Gesamttendenz zu denken hat: Diese Frage bleibt erst einmal offen. Denn bei dem Thema prallen öko-optimistische und -pessimistische Sichtweisen aufeinander. Schon seit dem 19. Jahrhundert steht das Römische Reich in dem Verdacht, durch Umweltzerstörung seinen eigenen Untergang beschleunigt zu haben. Andererseits galten römische Agrarlehren als Vorbilder einer nachhaltigen Landwirtschaft. Als besonders musterhaft wurde stets die römische Wasserver- und -entsorgung angesehen. Der Chemiker Liebig allerdings lehrte, in der Cloaca maxima sei die Fruchtbarkeit der römischen Felder verschwunden. Die frühesten Klagen über die Unannehmlichkeiten einer großstädtischen Umwelt sind aus dem antiken Rom überliefert. Es lohnt sich, Texte von Seneca, Plinius oder Vergil unter umwelthistorischen Fragestellungen zu lesen. Mögliche Themen: (1) Oliven und Wein: die klassischen mediterranen Kulturen. (2) Geht die Waldarmut des Mittelmeerraums auf die Antike zurück ? (3) Die Lehre vom guten Landbau. (4) Wasserbau: Aquädukte, Kloaken, Kanaltunnel. (5) Die Römer und die Tiere. (6) Naturkatastrophen: Der Ausbruch des Vesuvs. (7) Antiker Naturkult und Klagen über die Großstadt. (8) Rom und die Malaria.
Karl-Wilhelm Weeber: Smog über Attika. Umweltverhalten im Altertum. Reinbek 1993. Gudrun Vögler: Öko-Griechen und grüne Römer? Düsseldorf 1997. J. Donald Hughes: Pan`s Travail. Environmental Pro-blems of the Ancient Greeks and Romans. Baltimore 1994. Russell Meiggs: Trees and Timber in the Ancient Mediterranean World, Oxford 1982. Günther Garbrecht: Wasser, Reinbek 1985. Sextus Iulius Frontinus: Wasserversorgung im antiken Rom, München 1983.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. | GS und HS | |||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. | GS und HS | |||
Schulpraktische Studien | Pflicht | GS und HS | |||||
Studieren ab 50 |