221064 Oliven und Kloaken. Das antike Rom als Umweltmacht (Tagespraktikum) (FDB) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung soll für eine Unterrichtsreihe zur römischen Antike am Bethel-Gymnasium umwelthistorische Bausteine bereitstellen und in der Schulpraxis erproben. Wie man sich dabei die Gesamttendenz zu denken hat: Diese Frage bleibt erst einmal offen. Denn bei dem Thema prallen öko-optimistische und -pessimistische Sichtweisen aufeinander. Schon seit dem 19. Jahrhundert steht das Römische Reich in dem Verdacht, durch Umweltzerstörung seinen eigenen Untergang beschleunigt zu haben. Andererseits galten römische Agrarlehren als Vorbilder einer nachhaltigen Landwirtschaft. Als besonders musterhaft wurde stets die römische Wasserver- und -entsorgung angesehen. Der Chemiker Liebig allerdings lehrte, in der Cloaca maxima sei die Fruchtbarkeit der römischen Felder verschwunden. Die frühesten Klagen über die Unannehmlichkeiten einer großstädtischen Umwelt sind aus dem antiken Rom überliefert. Es lohnt sich, Texte von Seneca, Plinius oder Vergil unter umwelthistorischen Fragestellungen zu lesen. Mögliche Themen: (1) Oliven und Wein: die klassischen mediterranen Kulturen. (2) Geht die Waldarmut des Mittelmeerraums auf die Antike zurück ? (3) Die Lehre vom guten Landbau. (4) Wasserbau: Aquädukte, Kloaken, Kanaltunnel. (5) Die Römer und die Tiere. (6) Naturkatastrophen: Der Ausbruch des Vesuvs. (7) Antiker Naturkult und Klagen über die Großstadt. (8) Rom und die Malaria.

Literaturangaben

Karl-Wilhelm Weeber: Smog über Attika. Umweltverhalten im Altertum. Reinbek 1993. Gudrun Vögler: Öko-Griechen und grüne Römer? Düsseldorf 1997. J. Donald Hughes: Pan`s Travail. Environmental Pro-blems of the Ancient Greeks and Romans. Baltimore 1994. Russell Meiggs: Trees and Timber in the Ancient Mediterranean World, Oxford 1982. Günther Garbrecht: Wasser, Reinbek 1985. Sextus Iulius Frontinus: Wasserversorgung im antiken Rom, München 1983.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht 5. 6. 7. GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht 5. 6. 7. GS und HS
Schulpraktische Studien Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2002_221064@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1040978@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
FDB / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1040978
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1040978