250175 Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (BS) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden die Grundlagen der pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik behandelt, welche als Basiskompetenzen für das professionelle Handeln von Lehrkräften gelten.
Zunächst nähern wir uns den Dimensionen pädagogischer Lern- und Leistungserbringungen über das grundsätzliche Gesamtkonzept von Schule an. Darauf aufbauend behandeln wir diagnostische Grundlagen für Lehrkräfte.
In einem weiteren Schritt werden ausgewählte Verfahren und Methoden zur Leistungsbewertung intensiv behandelt, welche einer "neuen" Lernkultur Rechnung tragen sollen.
Zum Schluss werden wir uns den (Un-)Möglichkeiten von Zensurengebung widmen.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Der Erwerb der aktiven Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • regelmäßige Anwesenheit sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen o.ä. teilzunehmen
  • Lesen der vorbereiteten Texte
  • Aktive Teilnahme an Gruppenaufgaben
  • die übrigen Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2015_250175@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59611418@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. Mai 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. Mai 2015 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59611418