Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 11.04.2024, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SoSe24_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Städte sind und waren Orte verdichteten Zusammenlebens, in denen Warenproduktion und Handel eine wichtige Rolle spielen und spielten. In diesem Grundkurs erkunden wir für die Zeit vom 13.-20. Jahrhundert an ausgewählten Beispielen, wie sich Städte in Europa sowie Nord- und Lateinamerika mit der Produktion von Waren, dem Handel und dem Zugang zu (neuen) Rohstoffen konfigurierten und veränderten. In welchen Städten wurden welche Waren produziert und wovon war diese Produktion abhängig? Was waren wo relevante Handelswaren? Wie sind Städte in regionale und/oder globale Netze eingebunden? Wie beeinflussten neue Rohstoffen (z.B. Baumwolle, Kaffee, Zucker, Tee, Tabak, Kakao), Produkte und Produktionsverfahren städtisches Wirtschaften und Leben? Welche Interaktionen finden auf urbanen Märkten statt? Wie prägen Waren das Bild der Stadt?
Der Kurs führt anhand dieses Themas in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Die Teilnehmenden lernen übergreifende und epochenspezifische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennen und üben sie ein. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Literatur, die sachgerechte Arbeit mit historischen Quellen, Quellen- und Literaturrecherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Sie lernen unterschiedliche geschichtswissenschaftliche Ansätze wie die Global-und Verflechtungsgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Umwelt- und Technikgeschichte sowie Kulturgeschichte kennen. Die engagierte Teilnahme an diesem Kurs bildet die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den weiterführenden Modulen.
Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender und relevanter Bestandteil des Kurses.
In der Fronleichnamswoche (27.-31.5.2024) findet eine zwei-dreitägige Exkursion statt, die ebenfalls verpflichtender Bestandteil des Kurses ist.
Bart Lambert/Katherine Anne Wilson (Hg.), Europe's Rich Fabric. The Consumption, Commercialisation, and Production of Luxury Textiles in Italy, the Low Countries and Neigbouring Territories (Fourteenth-Sixteenth Centuries), London 2016;
Friedrich Lenger, Metropolen der Moderne. Eine europäische Stadtgeschichte seit 1850, München 2013;
Alistair Kefford, The Life and Death of the Shopping City. Public Plannung and Private Redevelopment in Britain since 1945, Cambridge 2022;
Eberhard Isenmann, Die deutsche Stadt im Mittelalter 1150-1550, 2., durchgesehene Auflage Köln u.a. 2014;
Peter Stabel, The fabric of the city. A social history of cloth manufacture in medieval Ypres (Studies in European Urban History (1100-1800) 59), Turnhout 2022;
Für die Propädeutik:
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium, 2. Auflage Opladen/Toronto 2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: