220107 Die Bielefelder Schule - Konzepte, Methoden und Ideen einer historischen Sozialwissenschaft (GSH) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

„Die Bielefelder Sozialgeschichte gehört unbestritten zu den prägenden Programmen der deutschen Geschichtswissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.“ Sie ist untrennbar verbunden sowohl mit den ersten Jahrzehnten der in den 1960er Jahren als Reformuniversität gegründeten Universität Bielefeld als auch mit der Bekanntheit der hiesigen Geschichtswissenschaft weit über die regionalen und nationalen Grenzen hinweg.
Im Rahmen des Seminars sollen die zum Verständnis der Bielefelder Schule zentralen Texte (u.a. von Hans-Ulrich Wehler, Jürgen Kocka und Reinhart Koselleck) sowie wichtige zeitgenössische Kontroversen und Diskussionen innerhalb der Geschichtswissenschaft seit den 1960er Jahre betrachtet werden. Zudem soll den Fragen nachgegangen werden, von welchen anderen methodischen Denk- und Herangehensweisen innerhalb der Geschichtswissenschaft sich die Bielefelder Sozialgeschichte abzusetzen versuchte bzw. absetzte – und was schließlich von ihr bis heute geblieben ist.

Als Hinweis zur Durchführung des Seminars: Die Veranstaltung beginnt erst zur Mitte des Semesters (erste Sitzung am 4.12.2017), deshalb wird sie doppelstündig (14-18 Uhr) veranstaltet.

Fußnote 1: Hitzer, Bettina/ Welskopp, Thomas (Hrsg.), Die Bielefelder Sozialgeschichte. Klassische Texte zu einem geschichtswissenschaftlichen Programm und seinen Kontroversen, Bielefeld 2010, Klappentext.

Literaturangaben

Weiterführende Literatur zum Seminar u.a.:

Hitzer, Bettina/ Welskopp, Thomas (Hrsg.), Die Bielefelder Sozialgeschichte. Klassische Texte zu einem geschichtswissenschaftlichen Programm und seinen Kontroversen, Bielefeld 2010.

Kocka, Jürgen, Sozialgeschichte in Deutschland seit 1945. Aufstieg – Krise – Perspektiven, Bonn 2002.

Wehler, Hans-Ulrich (Hrsg.), Moderne deutsche Sozialgeschichte, Köln 1976 (erstmals 1966).

Ders. Rückblick und Ausblick oder: Arbeiten um überholt zu werden?, Bielefeld 1996.

Ders., Notizen zur deutschen Geschichte, München 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2017_220107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105316855@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Art(en) / SWS
GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105316855
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105316855
Zum Seitenanfang