690035 Böse Orte im Sachunterricht? (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Kennt jemand das Geburtshaus von Horst Wessel? Wer war überhaupt Horst Wessel? Warum erinnert keine Tafel daran, dass er in Bielefeld geboren wurde? Und sollte man sich mit dem Nationalsozialismus überhaupt schon im Grundschulalter beschäftigen?
Das Seminar wird um solche und ähnliche Fragen kreisen. Es geht dabei um die Rolle außerschulischer Lernorte im Sachunterricht, um ethische Fragen, um die Rolle von Emotionen im Zusammenhang historischen Lernens und um historisches Lernen überhaupt. Anhand des zugespitzten Themas sollen Fragen und Möglichkeiten markanter hervortreten.
Dabei wollen wir auch unseren eigenen Nahraum entdecken und über uns selbst als Lehrpersonen nachdenken.
Inhaltlich ist das Seminar nicht auf die meist in diesem Zusammenhang genannte Epoche des Nationalsozialismus gehen. Und wir sind auch überhaupt nicht auf Bielefeld begrenzt. Ihre Ideen und Fragen werden das Seminar bereichern.

Literaturangaben

Stephan Porombka und Hilmar Schmundt (Hrsg.): Böse Orte. Stätten nationalsozialistischer Selbstdarstellung - heute (Berlin 2005).
Juliane Brauer und Martin Lücke: Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven ; (Eckert  : die Schriftenreihe ; Studien des Georg-Eckert-Instituts zur Internationalen Bildungsmedienforschung, ISSN 2198-6320 ; ZDB-ID: 24672348133) (Göttingen 2013).
Jörg van Norden et al. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf (Hannover 2020).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften Geschichtswissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Interesse, Spürsinn, Entdeckungsfreude

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2023_690035@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_411262953@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 24. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 24. März 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=411262953
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
411262953
Zum Seitenanfang