Personalentwicklung kommt eine wichtige Funktion im Rahmen betrieblicher Personalarbeit zu. Betriebe sind darauf angewiesen, dass ihre MitarbeiterInnen sowohl anforderungsgerecht qualifiziert als auch für eine Tätigkeit im Betrieb motiviert sind. Die Personalentwicklung erfüllt nun sowohl eine Qualifizierungsfunktion (laufende Aktualisierung der Eignungen: Anpas-sungs-, Erweiterungs- und Auf¬stiegsqualifizierung) als auch eine Anreizfunktion (v. a. Bleibe-motivation und Anstrengungserwartung). Dadurch gewinnt die Personalentwicklung eine doppel-te strategische (ressourcenbasierte) Bedeutung: (1) Die Ressource „Personal“ wird zur Er-arbeitung und Umsetzung der Unternehmungsstrategie verändert. (2) Die Ressource „Personal-entwicklungsarbeit“ trägt durch Effektivität und Effizienz selbst zum Unternehmungserfolg bei. Die Aspekte einer Personalentwicklung sind vielfältig: unterschiedliche lerntheoretische An-nahmen, alternative Bedarfsermittlungsmethoden, vielfältige Entwicklungsmethoden und -ins¬tru¬mente, diverse Zielgruppen, Evaluations- und Transfersicherungsformen u. a.
Im Rahmen der Veranstaltung geht es darum, auf Basis des Vorwissens aus den Bachelor-Veranstaltungen HR I und HR II Ihnen die selbstständige Vertiefung von Fach- und Methoden-kompetenzen (als Einzelperson wie als Gruppenmitglied) im Themengebiet der Personalent-wicklung zu ermöglichen. Zu Beginn der Veranstaltung wird in Form einer Vortragsveranstal-tung eine Einführung in das Spektrum der Personalentwicklung geben. Hier werden grundle-gende Fachkompetenzen zur Personalentwicklung aktualisiert. Anschließend steht das fallori-entierte Lernen im Mittelpunkt. Kleingruppen (drei bis vier Personen) bearbeiten vorgegebene Fälle zu ausgewählten Bereichen der Personalentwicklung. Im Fokus des falllorientierten Ler-nens steht die Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenzen. Zusätzlich werden Fach-kompetenzen im Selbststudium erarbeitet. Während der Bearbeitungszeit stehen die Dozenten beratend zur Verfügung. Die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung sind von jeder Gruppe als Präsentation aufzubereiten. Welche Gruppe ihre Falllösung präsentiert wird rechtzeitig von den Dozenten bekannt gegeben.
Teilnahmebeschränkung 30 Teilnehmer,
Anmeldung bis zum 06.04.2010 (Formular im ekvv)
siehe Vorlesungsgliederung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8-12 | U2-147 | 12.04.-23.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | OM; BWL 6 | Wahlpflicht | 4 | |||
Wirtschaftswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 13 | 7. 8. | 4 | Themengebiet: 13 c |
Für den Kreditpunkteerwerb sind insgesamt drei Teilleistungen zu erbringen:
1. Es sind von jeder Gruppe Präsentationen zu den Fallstudien Nr. 2 und 3 zu erstellen. Die Fo-lien werden bewertet (jeweils 20 % / insgesamt 40 %). Die Einstiegsliteratur soll einen ra-schen Überblick über die relevante Literatur ermöglichen.
2. Es erfolgt ein Vortrag (gesamte Gruppe; jeweils 15 Minuten pro Vortrag; jede Gruppe hält nur einen Vortrag). Die Präsentation selbst wird bewertet (30 %).
3. Abschließend ist ein individueller Lernbericht (über die Lernprozesse der gesamten Veran-staltung) zu erstellen (30 %)
Als Wiederholungstermin wird eine mündliche Prüfung über die gesamten Inhalte (Basislitera-tur, Fallstudienfolien und Veranstaltungen) angeboten.