Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit übergeordneten Aspekten und Verfahren der klinisch-psychologischen Diagnostik wie Klassifikation, strukturierten Interviews, kognitiven Diagnoseverfahren, Verhaltens- und
Problemanalyse, Evaluation und Qualitätssicherung u.a.. Zum anderen wird intensiv auf Fragen der Diagnostik und Differenzialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern eingegangen. Das geschieht in Form von Übungen mit klinischen Fällen und der Besprechung einschlägiger Diagnoseverfahren.
BSc Kernfach: Module E und M
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-P Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie | P.1 Klinisch-psychologische Diagnostik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Konkretisierung der Anforderungen
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Benotete Modulteilprüfung (Klausur)zu den Inhalten des Seminars am Ende des Semesters
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: