250110 Diagnostik und ihr Nutzen – Methoden der Förder-, Lern- und Leistungsdiagnostik und deren Implikationen für die Individualisierung im Unterricht [BiWi-Export] (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Arbeit in und mit inklusiven Lerngruppen – jede*r Studierende muss schließlich damit rechnen, in einer solchen eingesetzt zu werden. Entsprechend werden zunächst die Begriffe „Leistung“ und "Diagnostik" geklärt und unterschiedliche Verfahren zur Leistungsmessung und -bewertung sowie zur Erfassung des Lernverhaltens diskutiert. In einem zweiten Schritt werden Ansätze vorgestellt, wie die Ergebnisse der Diagnostik in den Unterricht einfließen können. Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem Beratungsansätze besprochen werden, oder es könnte ein Besuch in der Laborschule geplant werden. Die genauen Inhalte werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen erarbeitet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Textor, A. (2018): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB (als E-Book über die Homepage der UB verfügbar)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung wird in Form von regelmäßiger Mitarbeit im Seminar und regelmäßiger Bearbeitung von Aufgaben im Seminar erbracht.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2023_250110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_397320800@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
42 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 7
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. April 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=397320800
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
397320800
Zum Seitenanfang