230587 Vorbereitung des Praxissemesters: Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik (VPS) Spanisch (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden in erster Linie die Studienprojekte des Praxissemesters anhand exemplarischer Projektskizzen vorbereitet. Darüber hinaus werden die bereits erworbenen fachdidaktischen Kompetenzen aus der Bachelor-Lehrveranstaltung "Einführung in die Fachdidaktik" vertieft, sodass nun nicht mehr ausschließlich die Planung, sondern auch die Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden und -einheiten in den Fokus gerückt wird.

(Vergleiche Modulbeschreibung:

Kompetenzen
Das Modul dient der Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters, insbesondere der Durchführung der Studienprojekte im Praxissemester. Mit Abschluss des Moduls erwerben die Studierenden im Rahmen des Forschenden Lernens die Fähigkeit, im Zusammenhang mit ihren Studienprojekten sowohl einzelne Stunden als auch kurze zusammenhängende Unterrichtssequenzen im Fach Französisch bzw. Spanisch auf der Grundlage von Lehrplan, Fachliteratur und methodischdidaktischen Erkenntnissen unter besonderer Berücksichtigung von Fragestellungen der Inklusion zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Hierzu kennen sie grundlegende Kriterien, die einen guten Fremdsprachenunterricht ausmachen. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen zur gezielten und selektiven Beobachtung und Evaluation des Fremdsprachenunterrichts im Rahmen heterogener Lerngruppen und sind in der Lage, angemessenes Unterrichtsmaterial herzustellen und zu verwenden und dieses Material im Rahmen von Kenntnissen zur Differenzierung und Individualisierung zu bewerten. Darüber hinaus kennen sie sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im modernen Fremdsprachenunterricht. Die Studierenden vertiefen und verknüpfen die im Bachelor erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Rahmen der Konzeption des Forschenden Lernens. Vertiefend erwerben sie Einblicke in die Bedeutung der individuellen, gesellschaftlichen und institutionellen Faktoren des Fremdspracherwerbs. Sie erwerben Kenntnisse zur Entwicklung und Vermittlung von Lernstrategien, Arbeitstechniken, dem Reflektieren über Sprache ("language awareness") und die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Zudem kennen die Studierenden gängige qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Forschungsinstrumente der Fremdsprachenforschung und verfügen über ein theoretisches Hintergrundwissen darüber, wie diese zielführend einzusetzen sind. Auf Grundlage von Theorien der Fremdsprachenforschung und des Fremdsprachenunterrichts können sie für ihren Professionalisierungsprozess sinnvolle Forschungsfragen formulieren und deren Beantwortung im Rahmen von Forschungsprojekten planen. Sie sind in der Lage, selbständig einen Forschungsbericht in der Fremdsprache zu verfassen.

Lehrinhalte
Im Seminar "Vorbereitung des Praxissemesters" werden vor allem die Studienprojekte des Praxissemesters anhand exemplarischer Projektskizzen vorbereitet. Die Vorbereitung bezieht sich sowohl auf die klassischen Komponenten des Sprachunterrichts (Phonologie, Grammatik, Wortschatz, Pragmatik sowie Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) als auch die Verwendung von Medien, Literatur und anderen (authentischen) Materialien. Der jeweils aktuelle Lehrplan des Ministeriums des Landes wird immer wieder Bezugspunkt für die genannten Themen sein. Die Reflexion des Praxissemesters findet in der Regel in Einzelgesprächen oder in Kleingruppengesprächen im Anschluss an das Praxissemester statt, in denen dessen Inhalte und Zielsetzungen kritisch beleuchtet werden.)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-VRPS_GymGe Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Vorbereitung des Praxissemesters: Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2019_230587@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_185218728@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=185218728
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
185218728
Zum Seitenanfang