230139 "Für Kunst begeistern ..." Konzepte und Methoden außerschulischer Kunstvermittlung (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Um Begegnungen mit Werken der Kunst so zu gestalten, dass sie für Rezipient*innen zu einer erlebnisreichen und nachhaltigen Erfahrung werden, haben Kunstvermittler*innen und Museumspädagog*innen ihre adressatenspezifischen Vermittlungsformate in den letzten Jahren erheblich erweitert. Neben Führungen, Infoblättern oder Impulskarten, neben Audioguides und Videos vor Ort tragen mediale, teils auch interaktive Konzepte oder künstlerische Aktivierungen dem Charakter von Werken wie der Möglichkeit virtueller Ausstellungsbesuche Rechnung.

In Zusammenarbeit mit Kunstvermittler*innen werden in der Veranstaltung unterschiedliche Vermittlungsstrategien im Bedingungsgefüge von Werken, Zielgruppen und Institutionen methodisch-didaktisch reflektiert. Zugleich geht es darum, eigene adressatenspezifische Vermittlungsmodelle anhand ausgewählter Originale in ortsnahen Museen, aktuellen Ausstellungen oder im städtischen Raum zu erarbeiten und in einer abschließenden Präsentation zur Diskussion zu stellen.

Bemerkungen: Einige Termine der Veranstaltung werden für Museums- und Ausstellungsbesuche geblockt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung Verknüpfen und Kontextualisieren Studienleistung
Studieninformation
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung Kunstvermittlung/Museumspädagogik Studienleistung
Studieninformation
38-M6-Ku_HRSGe Vertiefung Kunstwissenschaft/Kunstvermittlung Kunstvermittlung/Museumspädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 14
Adresse:
SS2022_230139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316695343@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Januar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. Januar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316695343
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316695343
Zum Seitenanfang