Um Begegnungen mit Werken der Kunst so zu gestalten, dass sie für Rezipient*innen zu einer erlebnisreichen und nachhaltigen Erfahrung werden, haben Kunstvermittler*innen und Museumspädagog*innen ihre adressatenspezifischen Vermittlungsformate in den letzten Jahren erheblich erweitert. Neben Führungen, Infoblättern oder Impulskarten, neben Audioguides und Videos vor Ort tragen mediale, teils auch interaktive Konzepte oder künstlerische Aktivierungen dem Charakter von Werken wie der Möglichkeit virtueller Ausstellungsbesuche Rechnung.
In Zusammenarbeit mit Kunstvermittler*innen werden in der Veranstaltung unterschiedliche Vermittlungsstrategien im Bedingungsgefüge von Werken, Zielgruppen und Institutionen methodisch-didaktisch reflektiert. Zugleich geht es darum, eigene adressatenspezifische Vermittlungsmodelle anhand ausgewählter Originale in ortsnahen Museen, aktuellen Ausstellungen oder im städtischen Raum zu erarbeiten und in einer abschließenden Präsentation zur Diskussion zu stellen.
Bemerkungen: Einige Termine der Veranstaltung werden für Museums- und Ausstellungsbesuche geblockt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Verknüpfen und Kontextualisieren | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M6-Ku_HRSGe Vertiefung Kunstwissenschaft/Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: