Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb von Wissen zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
Die Studierenden sollen lernen,
-was die Begriffe "Lese-Rechtschreibstörung" und "Lese-Rechtschreibschwäche" unterscheidet
-welche Ursachen zu Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben führen können
-welche Symptome bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beobachtet werden können
-welche Vorläuferfähigkeiten eine Rolle für das Lesen und Rechtschreiben spielen
-wie sich das Lesen und Rechtschreiben bei Kindern entwickelt (Phasen)
-wie man Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben erfassen kann
-wie Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben gefördert werden können
-was der Legasthenie-Erlass ist
und
- welche Folgen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 9:30-16:45 | C2-144 | 23.-24.08.2014 | |
Block | Block | 9:30-16:45 | C2-144 | 06.-07.09.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI3 | 3 |